Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Werksleitung über den Baufortschritt  

 
 
Hössenausschuss
TOP: Ö 4
Gremium: Hössenausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Rößler gibt einen kurzen Überblick über den Stand der Bauarbeiten beim Hössensportzentrum. Er berichtet unter anderem, dass es beim Gästehaus 3 gleich zu Beginn der Bauaktivitäten zu Verzögerungen von 4 – 6 Wochen gekommen sei. Inzwischen sei aber eine Menge aufgeholt worden und es könne mit einer Fertigstellung im Januar 2021 gerechnet werden. Der Bauverlauf sei positiv. Ein Richtfest sei derzeit ungefähr ab 15. Juni 2020 terminiert, sofern es stattfinden könne. Hierüber würde noch rechtzeitig informiert werden. Sollte es aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich sein, ein Richtfest durchzuführen, würde ersatzweise auch gerne eine Führung nach terminlicher Absprache angeboten werden.

In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass gestern aktuell die Nachricht eingegangen sei, dass zum 25.05.2020 teilweise wieder geöffnet werden könne. Für die Öffnung des Freibades zum 25.05.2020 werde ein Konzept erarbeitet, dass man mit dem Gesundheitsamt abstimmen müsse. Die genauen Vorgaben seien noch nicht bekannt. Es sei jedoch damit zu rechnen, dass die vorhandenen Umkleiden nicht genutzt werden dürften und daher provisorisch in den Außenbereich zu verlegen seien. Ebenso sei eine Begrenzung der Besucherzahlen zu erwarten. Man sei bestrebt, so bald wie möglich mit den geringstmöglichen Einschränkungen für die Besucher wieder zu öffnen.

Die Öffnung des Hallenbades, des Bewegungsbeckens sowie die Sportstättennutzung Indoor seien erst in der Stufe 4 vorgesehen, für die bislang noch kein Öffnungstermin festgelegt worden sei. Ob der Wasserspielplatz geöffnet werden dürfe, werde derzeit noch abgeklärt. Die Nutzung der Freianlagen sei ab dem 7. Mai unter Beachtung der Vorgaben wieder erlaubt, jedoch seien die Umkleiden und Duschen noch nicht nutzbar.

Weiterhin berichtet er, dass die Gästehäuser vermutlich bereits in der übernächsten Woche wieder von der Deula genutzt werden sollen. Die Einzelheiten werden derzeit noch abgestimmt. Im Übrigen seien die Buchungen für Juli zurzeit noch stabil. Hier gäbe es jedoch eine große Verunsicherung bei den Gästegruppen, so dass die Entwicklung abzuwarten bliebe. Bis dato sei geplant, auch die Gästehäuser zum 25. Mai mit einer Bettenkapazität von 50 % wieder zu öffnen. Im Bereich Catering gäbe es derzeit zwar keine Essenslieferungen an die Schulen, allerdings würden die ersten 3 Kitas wieder beliefert, so dass auch hier der Betrieb wieder anlaufe.

Ratsherr Park vermisst eine Darstellung der wirtschaftlichen Lage und bittet um eine kurze Übersicht der Kostensituation der drei Sparten Schwimmbad, Gästehäuser und Catering. Außerdem erkundigt er sich, wie sich das Hygienekonzept genau darstelle und welche Kosten hierdurch entstünden. Seitens der Gastronomie werde beklagt, dass bei einer 50%igen Auslastung nicht kostendeckend gearbeitet werden könne. Deshalb frage er sich, wie hoch das Defizit des Eigenbetriebes bei der geringen Auslastung ausfallen werde. Hier müsse seines Erachtens die Sinnhaftigkeit einer Öffnung gegebenenfalls hinterfragt werden.

Die Ausschussvorsitzende, Ratsfrau Schmidt, weist die Anfrage zurück und erklärt, dass die Darstellung der wirtschaftlichen Lage in dieser Sitzung nicht Bestandteil der Tagesordnung sei. Daher sollte die Thematik zu diesem Zeitpunkt nicht vertiefend behandelt werden. Die Kostensituation könne aufgrund der Unwägbarkeiten derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Zudem sei Herr Rößler auf die Fragestellung nicht vorbereitet. Eine Darstellung der wirtschaftlichen Lage könne gegebenenfalls in schriftlicher Form nachgereicht werden.

Hiergegen erhebt Ratsherr Harms Einspruch. In dieser Sitzung solle ein Beschluss über die Anlegung weiterer Parkplätze beim Hössensportzentrum mit einem Kostenvolumen in Höhe von 55.000 € gefasst werden. Daher sei eine Frage nach der wirtschaftlichen Lage legitim. Für die Beschlussfassung sei die Kenntnis über die finanzielle Situation des Eigenbetriebes sehr wohl ausschlaggebend.

Die Ausschussvorsitzende, Ratsfrau Schmidt, entgegnet, dass in der Beschlussvorlage bereits angegeben worden sei, dass die erforderlichen Haushaltsmittel für die Anlegung der Parkplätze zur Verfügung stünden. Sie versichert sich noch einmal bei Kämmerer Busch, ob dem so sei.

Kämmerer Busch bestätigt, dass die Haushaltsmittel für die Parkplätze zur Verfügung stehen.

Ratsherr Park findet die Rückweisung seiner Anfrage nicht in Ordnung. Es handele sich um einen normalen ordentlichen Punkt und es sei für ihn nicht nachvollziehbar, warum diesbezüglich keine Aussage gemacht werden könne.

Die Ausschussvorsitzende, Ratsfrau Schmidt, bleibt dabei, dass die Beantwortung für die Beschlussfassung nicht erforderlich sei und der Punkt nicht auf der Tagesordnung stehe. Daher sei der Punkt jetzt nicht weiter zu vertiefen und weiter nach der Tagesordnung zu verfahren.

Ratsherr Töpfel stimmt dem Vorgehen zu.