Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausschuss für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt vom 17.02.2020 ohne Beschlussvorschläge  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 5.3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:52 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Kroon berichtet als Vorsitzender des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt von der Sitzung am 17.02.2020.

Ratsherr Lukoschus beklagt sich über den schlechten Umgangston während der letzten Sitzung.

Ratsherr Oeltjen stimmt den von Frau Ackermann in der Ausschusssitzung am 17.02.2020 getätigten Ausführungen zu. Im Arbeitskreis Kitagebühren sei in intensiven und ausführlichen Beratungen eine Änderung zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Inanspruchnahme von Kindertagesstättenplätzen erarbeitet worden. Hierfür spreche er allen am Arbeitskreis Beteiligten seinen Dank aus. Es sei bewusst seit 2013 auf eine Erhöhung der Beiträge verzichtet worden, um die Entwicklung in der Entscheidung der Beitragsfreiheit für die Kindergärten abzuwarten.

Ratsherr Schmidt-Berg berichtet, dass auch im damaligen Wahlprogramm der CDU keine Rede von der Erhöhung der Kitagebühren gewesen sei. Familien sollten hierdurch gefördert werden.