Bürgerinformationssystem

Auszug - Bebauungsplan Nr. 124, Ocholt, Teilbereich Westersteder Straße (Nachverdichtung) - Abwägung - Satzungsbeschluss  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 8
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
17/0315-03 Bebauungsplan Nr. 124, Ocholt, Teilbereich Westersteder Straße (Nachverdichtung) - Abwägung - Satzungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
17/0315
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Hots, Stefan
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 17/0315-03 und bittet Frau Schraad um nähere Erläuterungen.

Frau Schraad stellt anhand einer PowerPoint-Präsentation den Anlass der Planung, die Planungsrahmenbedingungen sowie die während der öffentlichen Auslegung eingegangenen abwägungsrelevanten Stellungnahmen vor. Es sei eine Stellungnahme eines Bürgers zur ordnungsgemäßen Oberflächenentwässerung des nördlichen Grundstückes eingegangen. Es wird vorgeschlagen, die Oberflächenentwässerung der einzelnen Grundstücke jeweils bauseits zu regeln. So hätten die jeweiligen Bauherren im Zulassungsverfahren eine Regenrückhaltung nachzuweisen, die die zusätzlich zum bisherigen Bestand versiegelte Fläche aufnehmen könne. Für das vom Bürger angesprochene Grundstück läge ein entsprechendes Gutachten bereits vor. Die Ammerländer Wasseracht habe ebenfalls auf den vorgenannten Sachverhalt hingewiesen. Den Anregungen der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Bereiche ohne Zufahrten sowie Aufstellbereiche für Mülleimer festzusetzen, werde nicht gefolgt. Das Grundstück befinde sich innerhalb der straßenrechtlichen Ortsdurchfahrt, innerhalb der die Anlegung von Zufahrten allgemein zulässig sei. Weiterhin seien nach dem Konzept des Investors lediglich zwei Zufahrten geplant Die Mülleimer seien wie üblich an der Straße aufzustellen. Hier habe der Landkreis Ammerland als untere Abfallbehörde keine Bedenken geäußert.

 


Beschlussvorschlag an den Rat:

Den Abwägungsvorschlägen wird zugestimmt und der Bebauungsplan Nr. 124, Ocholt, Teilbereich Westersteder Straße (Nachverdichtung) - wird aufgrund der §§ 2 und 10 BauGB sowie der §§ 10 und 58 NKomVG in der jeweils zurzeit geltenden Fassung  nebst Begründung als Satzung beschlossen.
 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig