Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Erstellung eines öffentlichen Baumkatasters  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 14
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
19/0645 Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Erstellung eines öffentlichen Baumkatasters
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat III Bearbeiter/-in: Eckholt, Paul
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 19/0639 und bittet den Antragsteller um nähere Erläuterungen.

Ratsherr Töpfel erläutert, dass ein digitales, GPS-gesteuertes Baumkataster, das zur besseren Übersichtlichkeit und Wahrung der Öffentlichkeit beiträgt, beantragt wurde. Hier seien mehrere Kommunen im näheren Umfeld bereits aktiv und moderner aufgestellt.

Sodann stellen Herr Grotius, Bauhofsleiter, sowie Herr Eckholt, Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing, anhand einer PowerPoint-Präsentation die Unterhaltung, Sicherung und Entwicklung des städtischen Baumbestandes mittels des Baumkatasters für Zustands- und Bestandserfassung sowie die Bilanzierung von Ab- und Zugängen, vor. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt.
Herr Grotius betont, dass Auszüge/Veröffentlichungen aus dem bisherigen Kataster zwar möglich, jedoch recht unübersichtlich und nicht repräsentativ seien. Zudem sei das System erprobt und rechtsicher.

Herr Leffers ergänzt, dass in absehbarer Zeit nach einer neuen Kataster-Software als Ersatz gesucht werden sollte.

Die Ausschussmitglieder bedanken sich für die informativen Vorträge und sprechen sich für eine ausgeglichene Bilanz der Zu-und Abgänge des städtischen Baumbestandes aus.
 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage 4 - Bäume- Baumbilanz FA- Endfassung_21.09.2020 (8038 KB)