Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 23
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 21.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Hinrichs erläutert, dass derzeit die Öffentlichkeitsbeteiligung des Landschaftsrahmenplanes des Landkreises Ammerland durchgeführt werde. Die Verwaltung werde eine Stellungnahme hierzu vorbereiten und in der nächsten Sitzung des Ausschusses vorstellen.

 

Herr Ockenga erkundigt sich bzgl. der Problematik des Rückwärtsfahrens von Müllfahrzeugen bei nicht ausreichend dimensionierten Wendeanlagen in Stichstraßen. Er regt weiterhin an, bei der anstehenden Ausschreibung der Dienstleistung beim Landkreis Ammerland entsprechenden Einfluss zu nehmen.

Herr Hinrichs erläutert, dass diverse Engstellen in Westerstede bekannt seien. Viele hiervon seien damals ausreichend bemessen worden, jedoch würden die Müllfahrzeuge im Laufe der Zeit größer und die rechtlichen Anforderungen an die Arbeitssicherheit (Rückwärtsfahren) relevanter werden. So werde nunmehr schon in der Bauleitplanung versucht, längere Stichstraßen zu vermeiden und bei Wendeanlagen eine ausreichende Dimensionierung mit dem Landkreis abzustimmen.