Bürgerinformationssystem

Auszug - Jahresbericht 2019 der Stadtbücherei  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 22.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:39 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0795 Jahresbericht 2019 der Stadtbücherei
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, verweist darauf, dass der Jahresbericht mit der Einladung an alle Ratsmitglieder gegangen sei.

Ergänzend dazu berichtet die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Frank, über die Entwicklung der Stadtbücherei während der Corona-Pandemie. Ab dem 16.03.2020 wurde die Stadtbücherei für 7 Wochen geschlossen. Allerdings erfreute sich das Angebot der Stadtbücherei, Medien zu bestellen und in Taschen verpackt abzuholen, großer Beliebtheit. Das Angebot, die befüllten Taschen nach Hause geliefert zu bekommen, wurde kaum wahrgenommen. In der letzten Aprilwoche öffnete die Stadtbücherei wieder, allerdings erstmal nur für die Rückgabe von Medien. Ab 04.05.2020 wurde mit einer 60%igen Öffnungszeit gestartet. Leider könnten die Veranstaltungen in der Stadtbücherei bislang noch nicht wieder angeboten werden. Hier sei geplant, die Entwicklung in den Herbstferien abzuwarten und danach wieder zu starten. Erfreulich sei, dass trotz der Pandemie ein Besucherrückgang von lediglich 5% zu verzeichnen ist.

Bürgermeister Rösner richtet seinen ausdrücklichen Dank für die geleistete Arbeit an das Team der Stadtbücherei.