Bürgerinformationssystem

Auszug - Beschaffung von Anhängern für die Freiwilligen Feuerwehren  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 8
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 28.09.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0885 Beschaffung von Anhängern für die Freiwilligen Feuerwehren
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzender Neumann verweist auf die Beschlussvorlage Nr. 20/0885.

Frau Hinrichs erläutert die Beschlussvorlage und stellt insbesondere die, bezüglich der Beantragung eines Anhängers der Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek, Alternativen 3 und 4 vor.

Ratsherr Kuhlmann weist zum Antrag der Ortsfeuerwehr Westerstede darauf hin, dass viele Fahrzeuge der Feuerwehren keine Anhängerkupplungen besäßen und somit die Anschaffung eines Anhängers, welcher auf die Anhängerkupplung gesetzt werde, nicht in Frage käme. Beim Antrag der Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek unterstütze man die Alternative 4.

Ratsherr Ahrenholtz erkundigt sich, wann der Gerätewagen der Hollweger Wehr eingesetzt werde. Stadtbrandmeister Siehlmann erläutert, dass dieser aufgrund der Anzahl der Feuerwehren nicht für Übungen eingesetzt werden könne. Daher müsse jede Wehr selbst zur Technischen Zentrale Elmendorf fahren, um die Schläuche dort reinigen zu lassen. Es gäbe zwar ein Schlauchtragekorb, welche die Schläuche im Fahrzeug platzsparend verstauen lasse, nasse Schläuche passen in diesen allerdings nicht rein. Früher habe man im Fahrzeug noch Platz dafür gehabt, heutzutage sei es dafür mit der Ausrüstung voll ausgefüllt- Da das Wasser im Fußraum der Kabine Problem in der Elektronik auslöse, müssten entsprechende Konzepte entwickelt werden. Er unterschütze deshalb den Verwaltungsvorschlag.

 

 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Der Antrag der Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek auf Beschaffung eines Anhängers wird angelehnt. Die Jugendfeuerwehren werden zukünftig im Rahmen der Zeltlager nach Variante 4 unterstützt.

Der Antrag der Ortfeuerwehr Westerstede auf Beschaffung eines Anhängers wird abgelehnt. Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Feuerwehr bis zur nächsten Geräteschau ein Konzept zu entwickeln, wodurch eine Verunreinigung des Mannschaftsraumes verhindert werden kann.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig