Bürgerinformationssystem

Auszug - Campingplatz - Ersatzbeschaffung Ver- und Entsorgungsstation  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 09.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0894 Campingplatz - Ersatzbeschaffung Ver- und Entsorgungsstation
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Nappe erläutert die aktuelle Situation der 26 Jahre alten und somit abgängigen Entsorgungsstation. Die Kosten einer Ersatzbeschaffung des gleichen Produktes seien mit rund 9.000 Euro zu veranschlagen. Es würden in Abstimmung mit den Betreibern jedoch noch Alternativen geprüft, die sich vielleicht technisch besser in die vorhandene Infrastruktur und EDV integrieren ließen.

Ratsherr Nee bittet in diesem Zusammenhang um eine vor allem praktische Lösung unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung der Wohnmobile, um unnötiges mühsames Rangieren der Wohnmobile zu vermeiden. Zurzeit sei die Erreichbarkeit der Entsorgungsstation mit den großen Wohnmobilen nicht optimal, da die Entsorgungsstation oftmals rückwärts angefahren werden müsse. Anzumerken sei dabei auch, dass die Beleuchtung aufgewertet werden müsse.

Ratsfrau Hellwig erkundigt sich, ob die Nutzung der Entsorgungsstation weiterhin kostenfrei bleibe. Dieses sei Ihres Erachtens im Hinblick auf  den Service einer Stadt wünschenswert. Zudem könne soweit möglich über eine Entsorgungsstation mit gleichzeitiger Reinigungsmöglichkeit der Kassetten nachgedacht werden.

Herr Nixdorf erläutert nach Zustimmung der Ausschussmitglieder die aktuelle Anfahrproblematik. Wohnmobile müssten derzeit vor dem Anmeldegebäude rangieren, woraus gelegentlich gefährliche Situationen entstehen würden. Eine Standortoptimierung sei daher schon angedacht, aber noch nicht konkret. Entsorgungsstationen mit Reinigungsmöglichkeit würden zurzeit nur von Firmen auf Provisionsbasis angeboten, weshalb man hiervon Abstand nehme. Die Versorgung stelle heutzutage schon hohe Anforderungen. So gebe es vereinzelt Wohnmobile, die bis zu 500 l Wasser auftanken könnten. Dieses könne nicht dauerhaft kostenlos bleiben. Bei der Entsorgung stehe die Station natürlich auch weiterhin allen Campern, unabhängig von der Übernachtung auf dem Stellplatz Westerstede, zur Verfügung. Für diesen Service würden oftmals geringe Gebühren anfallen.  Für ein Marketing bezüglich der nur zum Entsorgen eintreffenden Wohnmobile habe er direkt an der Versorgungsstation auf den gut gelegenen und gut ausgestatteten Campingplatz hinweisende Flyer ausgelegt.

Ratsherr Nee plädiert ebenfalls für eine weiterhin kostenlose Entsorgung sowie eine gebührenpflichtige Versorgung.

Ratsherr Rowold gibt zu bedenken, die Anschaffung der neuen Entsorgungsstation erst nach endgültiger Klärung der Standortfrage vorzunehmen, so dass die neue Anlage den neuen Anforderungen auch gerecht werde. Herr Nappe berichtet von der Prüfung einer beidseitigen Anfahrmöglichkeit der Entsorgungsstation, was am aktuellen Standort auch umsetzbar sei.

Der Ausschussvorsitzende fasst den Austausch zur Entsorgungsstation zusammen und bittet sodann um Abstimmung.
 

 


Beschlussvorschlag an den Haushaltsausschuss:

Der Haushaltsausschuss wird gebeten, die in der Anlage dargestellten Mittel in den Haushalt 2021 zu übernehmen. Der Beschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Haushaltsausschusses über die Priorisierung des Investitionsprogramms 2021
 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig