Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung, u.a. a) Sachstand Marktveranstaltungen b) Sachstand Stadtjubiläum 2023 c) Sachstand Stadtmarketing  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

a) Frau Hinrichs berichtet von zwei Anläufen im Jahr 2020 bezüglich der Ausrichtung eines Marktes. Der Frühjahrsmarkt habe aufgrund der Corona-Pandemie trotz der bereits abgeschlossenen Planung und der bereits entstandenen Kosten abgesagt werden müssen. Bezüglich der Ausrichtung des Herbstmarktes habe man alternativ eine kleinere „Light-Version“ als „Westersteder Herbstwochenende“ mit verkaufsoffenem Sonntag zur Stärkung des Einzelhandels, der Gastronomie sowie der Schausteller geplant. Schlussendlich habe man auch diese Veranstaltung aufgrund der erhöhten Inzidenzzahl kurzfristig absagen müssen. Man hoffe nunmehr auf die Möglichkeit der Ausrichtung des Frühjahrsmarktes in gewohnter Weise bzw. zumindest als „Light-Version“.

 

b) Bürgermeister Rösner berichtet von dem ersten Treffen der Projektgruppe Stadtjubiläum  am 30.09.2020 auf dem Jaspershof. Es habe kreative Ideen und tolle Ansätze zur Gestaltung einer offenen RHODO gegeben. Zur Stärkung des Wir-Gefühls sei die Einbeziehung der Akteure auch aus den Dörfern wichtig. In einem nächsten Schritt würde man den Zeitraum der Feierlichkeiten festlegen.

c) Bürgermeister Rösner berichtet weiter von der laufenden Anfrage bei der IHK für die anstehenden Schritte hinsichtlich des Citymanagements. Laut Frau Havekost, Geschäftsführerin der IHK Oldenburg, sei aufgrund der aktuellen Umstände und der Elternzeit ihres Referenten ein Ortstermin nicht umsetzbar, so dass man erst für den 17.03.2021 einen Ortstermin vereinbaren konnte.

Hinsichtlich des Stadtmarketings sei aktuell die intensivere Nutzung von Sozial Media vorangebracht worden. Es gebe bereits viele Follower bei facebook und Instagram, wo jeweils kleine Spots zu verschiedensten Themen abrufbar seien. Langfristig solle dieser Bereich noch um youtube-Videos mit Sachthemen erweitert werden. Hierbei seien insbesondere auch Spots aus der Politik, der Wirtschaft, dem Handel, den Dörfern und den Vereinen denkbar. 

Bezüglich der Fairtrade-Stadt sei von einer gelungenen Fahrradtour „Von Fairtrade-Stadt zu Fairtrade-Stadt“ zu berichten. 16 Teilnehmer seien in Westerstede gestartet und zur Fairtrade-Stadt Leer gefahren. Des Weiteren werde in Zusammenarbeit mit dem Schokoladenhotel® Voss eine handgeschöpfte „Stadtschokolade zum FAIRnaschen“ produziert.