Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ausschussvorsitzender Kroon begrüßt Frau Jana Haase als Leiterin des Amts für Arbeit und Soziales.

Frau Haase berichtet, dass trotz der aktuellen Corona-Pandemie von den Jugendpflegen Westerstede, Apen und Bad Zwischenahn in den Herbstferien eine Jugendfreizeit durchgehrt worden sei. 42 Kinder hätten an der einwöchigen Jugendfreizeit auf Borkum teilgenommen. Impressionen der Jugendfreizeit sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Frau Haase weist darauf hin, dass ein Antrag des Seniorenbeirats eingegangen sei, in dem es um den Seniorenbericht 2018 des Landkreises Ammerland geht. Im nächsten Sozialausschuss solle von Frau Kleinschmidt und Frau Hauber vom Landkreis Ammerland über den Antrag des Seniorenbeirats berichtet werden.

Frau Meike Terveer stellt sich als neue Leitung des Deutschen-Roten-Kreuz Kindergartens in der Fröbelstraße vor.

Frau Pottek berichtet über das schwierige Jahr unter Einfluss der Corona-Pandemie in den Kindertagesstätten. Aktuell habe der Landkreis Ammerland eine Allgemeinverfügung zur Beschränkung des Betriebes in Kindertageseinrichtungen mit offenen Betreuungskonzepten und/oder Randzeitenbetreuung erlassen, die am 04.11.2020 in Kraft getreten sei  und zuchst bis zum 30.11.2020 gelte. Hintergrund der Verfügung sei eine Durchmischung der Gruppen insbesondere bei offenen Betreuungskonzepten  gewesen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko und eine schwierige Kontaktnachverfolgung zur Folge gehabt hätten. Einrichtungen mussten daher im Infektionsfall ganz oder teilweise geschlossen werden. In den Kindertageseinrichtungen der Stadt Westerstede habe man eine Durchmischung der Gruppen seit dem Sommer 2020 weitestgehend vermieden. Ein Problem ergäbe sich jedoch bei den Sonderöffnungszeiten. Um diese für alle weiter aufrecht erhalten zu können, werde mehr Personal benötigt.

Frau Pottek teilt mit, dass seit Ende Mai 2020 eine Anfrage auf Bewilligung einer Spende des Vereins Lichtblick e. V. vorliege. Der Verein habe sich zum 01.07.2020 zur Unterstützung aller Tagespflegeeltern im Landkreis Ammerland als Vertretungsstützung im ehemaligen Pfarrhaus in Ocholt gegründet. Es sei ursprünglich Platz für 10 Kinder geplant gewesen, jedoch zunächst aufgrund Finanzierungsschwierigkeiten nur mit 5 Kindern gestartet worden. Um eine Entscheidung über die Anfrage treffen zu können, müssten die Beratungen im zuständigen Jugendhilfeausschuss des Landkreises über die Finanzierung und die weitere Konzeption möglicherweise als Großtagespflegestelle in Ocholt abgewartet werden.

Ferner berichtet Frau Pottek über die im vorletzten Ausschuss angeregte Besichtigung  der Kindertagesstätte Kindertied in Uplengen-Remels am 01.09.2020 durch die Mitglieder des Arbeitskreises „Kitagebühren“. Eine Fotodokumentation der Besichtigung sei allen Ratsmitgliedern zur Verfügung gestellt worden.