Bürgerinformationssystem

Auszug - Haushalt 2021 - Produktbereich 365 Tageseinrichtungen für Kinder  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt
TOP: Ö 11
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 16.11.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:47 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
20/0916 Haushalt 2021 - Produktbereich 365 Tageseinrichtungen für Kinder
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Pottek erläutert die Beschlussvorlage anhand einer Power-Point-Präsentation. Im Kitabereich habe man unter dem Strich Mehrerträge von 170.300,00 € erwirtschaftet. Für die Einrichtungen in Trägerschaft der Stadt Westerstede seien die Personalkosten sowie die Gebäudeunterhaltung jedoch nicht in diesem Teilbudget abgebildet, weshalb sich aus dem Gesamtergebnis keine Rückschlüsse auf die Gebührenkalkulation ergeben könnten. Das Defizit für den Krippenbereich habe man trotz Anpassung der Gebührensatzung mit rd. 99.800 € Mehrerträgen insgesamt nur minimal reduzieren können.

Frau Hinrichs ergänzt, dass ursprünglich ein Antrag der evangelischen Kirche für den Kindergarten Ocholt auf Bereitstellung von zusätzlichen Haushaltsmitteln zur Dachsanierung eingegangen sei, der den Ausschussmitgliedern noch nachträglich übersandt worden sei. Nach Gesprächen mit Vertretern der Kirche habe sich die Angelegenheit jedoch haushaltsintern klären lassen, sodass der Antrag zurückgenommen wurde.

Auf Anfrage von Herrn Markus Harms erläutert Frau Pottek, dass es sich bei der Berechnung der Mehrerträge bei den Elternbeiträgen nur um eine Hochrechnung handeln könne, da Haushaltsjahr und Kindergartenjahr nicht identisch seien.

Die Power-Point-Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.
 

 


Beschluss: Der Haushaltsausschuss wird gebeten, die in der Anlage dargestellte Mittelanmeldung in den Haushalt 2021 zu übernehmen. Der Beschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Haushaltsausschusses vom 10.11.2020 über die Priorisierung des Investitions­programms 2021 und unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Haushaltsauschusses vom 30.11.2020 über die beantragten konsumtiven Erträge und Aufwendungen.


 

 


Abstimmungsergebnis:


einstimmig