Bürgerinformationssystem

Auszug - Sportstättenförderprogramm 2021 - Bau einer Umrandung für den Außenreitplatz Maßnahmenträger: Ammerländer Reitclub von 06 e.V.   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 26.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:58 Anlass: Sitzung
Raum: Videokonferenz
Ort: Virtuell
21/0991 Sportstättenförderprogramm 2021
- Bau einer Umrandung für den Außenreitplatz
Maßnahmenträger: Ammerländer Reitclub von 06 e.V.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Hauschulz, Thomas
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Kuhlmann, stellt die Beschlussvorlage vor.

Ratsfrau Finke merkt an, dass seitens des Reitclubs lediglich eine Sechstelförderung beantragt worden sei, der Beschlussvorschlag sehe allerdings eine Drittelförderung vor. Weiterhin stellt sie die Frage, ob ein Reitplatz eine Sportanlage darstelle, dies werde vom Landkreis Ammerland nicht so gesehen. Außerdem stelle sich die Frage, in wessen Eigentum sich das Gelände des Reitclubs befinde.

Herr Hauschulz erläutert, dass dem Reitclub lt. Sportförderrichtlinie der Stadt Westerstede eine Drittelförderung zustehe. Die Verwaltung sehe einen Reitplatz als Sportanlage an, genauso wie Fußballplätze. Hier werde gleichfalls Sport ausgeübt. Herr Hauschulz führt aus, dass sich das Gelände des Reitclubs im Eigentum des 1. Vorsitzenden, Herrn Meyer, befinde. Dieser habe einen Nutzungvertrag mit dem Reitclub geschlossen.

Frau Hinrichs ergänzt, dass auf dem Gelände des Reitclubs mittlerweile internationale Reitturniere veranstaltet würden.

Ratsherr Neumann ist der Auffassung, dass der Reitclub Einmaliges auf seinem Gelände geschaffen habe.

Frau Wiemken berichtet, dass sie sich mittlerweile mit Wilhelm Funk, seines Zeichens zuständig für den Sportstättenbau beim Landessportbund, ausgetauscht habe. Aller Wahrscheinlichkeit nach würde die beantragte Maßnahme in das Sportstättenförderprogramm des Landessportbundes aufgenommen werden können.
 

 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Dem Ammerländer Reitclub von 06 e.V. wird für den Bau einer Umrandung für den Außenreitplatz ein Zuschuss im Rahmen der Drittelförderung des Sportstättenförderprogramms in Höhe von höchstens 4.970,00 € bewilligt.
 

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.