Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausschuss für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt vom 20.04.2021  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 9.2
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.05.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:13 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Kroon berichtet als Vorsitzender über die Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren, Soziales und Ehrenamt vom 20.04.2021.

Ratsherr Lukoschus begrüßt die vorgesehene Flexibilisierung der Öffnungszeiten im Bereich der Kindertagesstätten. Hier sei im Arbeitskreis eine gute Lösung erarbeitet worden. Hierfür richte er einen Dank an den Ausschussvorsitzenden sowie an die Verwaltung. Kritisch spricht er die vorgenommenen Beitragserhöhungen im Kindertagesstättenbereich an. Durch die Beitragserhöhung seien einige Familien gezwungen gewesen, ihre Kinder aus finanziellen Gründen aus den Einrichtungen herauszunehmen. Die Entscheidung zur Beitragserhöhung sei keine gute Werbung für den Zuzug junger Familien nach Westerstede gewesen.

Ratsfrau Beeken übergibt den Ratsvorsitz für eine Wortmeldung an Ratsherrn Hamjediers.

Ratsfrau Beeken richtet einen Dank an den Arbeitskreis. Sie sei sehr froh über die in diesem Arbeitskreis gemeinsam erarbeiteten Lösungen. Somit könne ab Sommer in Ocholt wieder eine erweiterte Öffnungszeit im Kindertagesstättenbereich angeboten werden. Auch das Angebot der Ferienbetreuung werde ausgeweitet. Auch hinsichtlich des Angebotes der Vertretungsstelle für Tagesmütter führe die Verwaltung derzeit Gespräche. Hier laufe im nächsten Jahr die Förderung des Landkreises Ammerland aus. 

Ratsherr Hamjediers übergibt den Ratsvorsitz zurück an Ratsfrau Beeken.