Bürgerinformationssystem

Auszug - Burgplatz Mansingen - Ersatz einer Stele nach Vandalismusschaden  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 15.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:01 Anlass: Sitzung
Raum: Videokonferenz
Ort: Virtuell
21/1046 Burgplatz Mansingen - Ersatz einer Stele nach Vandalismusschaden
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll


Frau Hinrichs erläutert die Informationsvorlage. Die Information an den Ausschuss erfolge, da es sich hier um einen größeren Sachschaden durch Vandalismus handele. Zusätzlich gab es Irritationen bezüglich der Eigentümerschaft, das Kunstwerk „Freialtar“ sei im Jahr 2012 der Stadt per Schenkung übereignet worden. Mittlerweile habe der Künstler Norbert Marten ein Angebot für die Reparatur erstellt, es werde versucht, Spenden einzuwerben, was sich allerdings als Kommune schwierig gestalte.

Ratsherr Harms ist der Meinung, dass eine Instandsetzung des Kunstwerkes außer Frage stehe. Allerdings sollte die Stadt in Zukunft vorsichtig mit der Annahme von Schenkungen sein.