Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Freilichttheatergemeinschaft auf Förderung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Di, 15.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:01 Anlass: Sitzung
Raum: Videokonferenz
Ort: Virtuell
21/1050 Antrag der Freilichttheatergemeinschaft auf Förderung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Frau Hinrichs berichtet, dass der Antrag der Freilichttheatergemeinschaft auf Förderung zwischenzeitlich seitens des Vereins zurückgezogen worden sei, daher müsse hier kein Beschluss gefasst werden.

Frau Hinrichs erläutert trotzdem aus gegebenem Anlass mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation, wie die Freilichttheatergemeinschaft gefördert werden würde, wenn sie wie alle anderen Kulturvereine nach der Richtlinie gefördert würde. Die Präsentation wird in der Anlage beigefügt. Aus der Präsentation ergibt sich, dass die Freilichttheatergemeinschaft mitnichten eine bevorzugte Behandlung geniesse, sondern durch die Deckelung der Fördersummen eher eine geringere Förderung erhalten würden.

Ratsherr Harms ist der Meinung, dass Kultur sicherlich eine Förderung verdiene. Allerdings sollte in Zukunft überlegt werden, ob im Stadthaushalt ein festes Budget eingerichtet werden sollte. Sollte das Budget ausgeschöpft sein, so gebe es keine weitere Förderung mehr.

Frau Hinrichs gibt zu bedenken, dass der Haushaltsansatz für Kulturförderung bislang nach Antragseingang durch die Vereine geplant worden sei.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, wendet ein, dass zur Zeit vergleichsweise wenig für Kultur ausgegeben werde.

Ratsherr Kurt unterstützt den Vorschlag von Ratsherrn Harms.

Ratsherr Schmidt-Berg ist der Meinung, dass es in Westerstede nicht viele Einrichtungen gibt, die Förderanträge stellen. Daher halte er den Weg, von vornherein das Budget zu begrenzen, nicht für den richtigen Weg. Westerstede verfüge über eine gute Kulturlandschaft, sie sei aber trotzdem noch ausbaufähig.

Ratsherr Kroon pflichtet der Aussage von Ratshern Schmidt-Berg bei. Gerade nach der Pandemie halte er es für wichtig, die Kulturschaffenden zu unterstützen. Statt eine Förderung zu begrenzen, sollt eher mehr gefördert werden.

Der Ausschussvorsitzende, Ratsherr Rust, hält das Freilichttheater für eine außergewöhnliche Veranstaltung mit großer Außenwirkung. Er halte eine Budgetbegrenzung für nicht zielhrend.

 


Beschluss:
Ohne

 


Abstimmungsergebnis:

Ohne