Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise der Bürgerinnen und Bürger  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft
TOP: Ö 3
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ein Anwohner der Straße „Am Melmenkamp“ erkundigt sich über die konkreten Änderungen für sein Grundstück im Zuge des Verfahrens Bebauungsplan Nr. W 4 – Am Melmenkamp mit örtlichen Bauvorschriften. Weiterhin hinterfragt er den Umgang mit anstehenden Bauvorhaben während der Planaufstellung.

Herr Hinrichs erklärt, dass die Einsicht in die Planunterlagen und die Erläuterung der konkreten Auswirkungen jeweils individuell in einem gemeinsamen Gespräch stattfinden sollten. Sollten derzeit Bauanträge oder Baumitteilungen eingereicht werden, bestehe die Möglichkeit der Zurückstellung des Baugesuchs. Werde der neue Bebauungsplan eingehalten, würde die Verwaltung hiervon kein Gebrauch machen.
Anmerkung der Verwaltung: Es wird auf den Tagesordnungspunkt Nr. 10 - Erlass von Veränderungssperren für die Bereiche der Bebauungspläne W1 bis W7 – hingewiesen.

 

Der Eigentümer der Fläche zum TOP 14 - Antrag auf Einleitung eines Bauleitplanverfahrens zur Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage im Ortsteil Ihausen – trägt vor, dass der Torfabbau beendet sei und die Nachnutzung mit einer Freiflächen-Photovoltaikanlage nunmehr seines Erachtens eine nachhaltige Lösung darstelle. Die Flächen würden hierbei weder versiegelt noch gedüngt und seien auch bei Betrieb der Anlage geeignet für Bodenbrüter. Ähnliche Anlagen würden in Warendorf stehen.