Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 20.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1015 Bericht der Verwaltung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
 
Wortprotokoll

Herr Nappe berichtet von der REACT EU - Fördermöglichkeit mit einer 90%igen Förderquote zur Belebung der Innenstadt. Der Antrag sei im Juli dieses Jahres gestellt und inzwischen auch schon bewilligt worden. Der Förderbescheid liege vor, das zugeteilte Budget aus EU-Mitteln betrage 345.000 €, so dass Maßnahmen in Höhe von insgesamt rd. 385.000 € gefördert würden. Das Förderprogramm eigne sich hervorragend für die unter dem Tagesordnungspunkt zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt zu beratenden Maßnahmen. Diese müssten dann gesondert einzeln in Projekten zusammengefasst und beantragt werden. Die Fördermaßnahmen müssten bis zum 31.03.2023 abgeschlossen sein, insoweit sei ein enger zeitlicher Rahmen vorgegeben.

Auf dem Campingplatz seien die Renovierung der vorhandenen Sanitäranlagen sowie die Installation der neuen Ver- und Entsorgungsstation abgeschlossen. Minderausgaben bei der Renovierung seien, wie im letzten Ausschuss angekündigt, für Mehrausgaben bei der Entsorgungsstation verwendet worden. Der Pächter sei mit dem Ergebnis der bisherigen Maßnahmen sehr zufrieden. Er wünsche noch den abschließenden Ausbau des WLAN-Netzes sowie eine Verbesserung der Beleuchtung. Hinsichtlich der Auslastung habe er mit über 11.000 Übernachtungen bereits ein besseres Ergebnis als im letzten Corona-Jahr erreicht. Aufgrund der hohen Gästezahlen bitte der Pächter um zeitnahe Umsetzung der Errichtung einer Sanitäranlage auf dem Wohnmobilvorplatz. Zudem plane er zurzeit eine eigene Investition zur Schaffung eines Saunaangebotes.

Aus dem Bereich Touristik sei von ausgebuchten Unterkünften zu berichten. Bereits seit dem Vormonat stünden keinerlei freie Unterkünfte mehr zur Verfügung. Auch der Bustourismus laufe zurzeit wieder an, liege aber weit hinter den Ergebnissen aus der Zeit vor Corona. Zwischenzeitlich habe die Vermieterversammlung stattgefunden, aus der neue Ideen hervorgegangen seien, wie z. B. einen Flyer für Ausflugsziele an Schlechtwettertagen. Die Draisine habe in diesem Jahr bisher rund 9.000 Fahrgäste zu verzeichnen. Im Vorjahr seien es vergleichsweise lediglich 7.700 Fahrgäste gewesen.

Frau Hinrichs berichtet von den Tätigkeiten der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt. Das erfolgreiche Projekt der Westersteder Stadtschokolade in Zusammenarbeit mit dem Schokoladenhotel Voss werde wiederholt, sodass es auch in diesem Jahr rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit eine Stadtschokolade zu kaufen gäbe. Zudem werde nun die Anschaffung der fair produzierten Fußlle für die Westersteder Grundschulklassen angeschoben. Jede Schulklasse erhalte in Verbindung mit altersentsprechenden Informationen durch geschulte Pädagogen einen fair und damit ohne Kinderarbeit produzierten Fußball. Ein weiterer Wunsch aus der Steuerungsgruppe sei die Errichtung eines Unverpacktladens. Die Nachfrage seitens der Bürger sei diesbezüglich sehr groß. Viele würden die Angebote in Bockhorn oder Leer wahrnehmen. Die Steuerungsgruppe würde gerne bei der Einrichtung, wie z.B. der Beschaffung von praktischen Wand-Glasbehältern für Lebensmittel, unterstützen. 

Herr Leffers berichtet von dem Planungsstand der Projektgruppe Stadtjubiläum 2023. Hiernach seien die Bereiche Alter Markt, Kirchengelände sowie die Thalenweide mit den verbindenden Straßen als Veranstaltungsraum vorgesehen. Auch sei der Zeitraum vom 13. bis 21.05.2023r die RHODO mit allen Akteuren abgestimmt worden. Dieser beinhalte den Himmelfahrtstag sowie den Muttertag. Im kommenden Jahrrden entsprechende Beschlussvorlagen diesem Ausschuss vorgelegt werden. Das Jubiläumsjahr als Ganzes werde voraussichtlich im Februar eröffnet und vollziehe sich mit RHODO, privaten Veranstaltungen und einigen gesonderten Angeboten bis in den Oktober hinein. Nächster Schritt sei die Aufstellung der Finanzierung, die die geplante Neuausrichtung entsprechend berücksichtige.