Bürgerinformationssystem

Auszug - Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Westerstede  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 5
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 04.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1083 Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Westerstede
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Krieger erläutert ausführlich die Beschlussvorlage.

 

Ratsherr Cording teilt mit, dass seine Gruppe dem Antrag gerne zustimmen würde. Er gibt an, dass durch die Möglichkeit eines 2. Stellvertreters Nachwuchs besser angelernt und gefördert werden und eine bessere Arbeitsverteilung erfolgen könne.

 

Ratsherr Urban erkundigt sich, wie der § 9 Satz 3 der Satzung gemeint sei. Herr Krieger antwortet, dass hier die Möglichkeit der Doppelmitgliedschaft eingeräumt werde.  Hierdurch können Kameraden am Wohnort aber auch am Arbeitsort in den Feuerwehren eintreten und die Tagesverfügbarkeit in der Feuerwehr am Arbeitsplatz erhöhen, müssten sich jedoch auch dort am Dienst-und Einsatzgeschehen beteiligen. Eine Doppelmitgliedschaft sei für alle sinnvoll.

 


Beschluss: Die anliegende Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Westerstede wird beschlossen.
 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig