Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung / des Stadtbrandmeisters  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Krieger trägt den Bericht der Verwaltung vor.

 

Sodann begrüßt er alle Anwesenden und berichtet zunächst vom neuen Rüstwagen der Feuerwehr Westerstede, den die Kameraden heute auch mitgebracht haben. Er schlägt vor, nach Beendigung des TOP 4 eine kurze Pause einzulegen, um den Rüstwagen zu besichtigen. Diesem Vorschlag wird zugestimmt.

 

Er fährt fort, dass am 22. September 2021 der neue Rüstwagen von vier Kameraden aus Südbayern überführt wurde. Mit Beladung habe das Fahrzeug knapp 500.000 € gekostet. Die offizielle Übergabe soll am 30. Oktober 2021 erfolgen. Derzeit fehlen noch Restarbeiten wie z.B. die Beklebung. Jetzt könne die umfangreiche Einarbeitung der Kameraden in die Technik und Beladung erfolgen.

Der alte Rüstwagen sei wie im Verwaltungsausschuss angekündigt, dem im Hochwassergebiet befindlichen Landkreis Ahrweiler angeboten worden. Der Landkreis benötige das Fahrzeug jedoch nicht. Daher werde jetzt der Verkauf über die Plattform Zoll-Auktion vorbereitet.

Herr Krieger teilt weiter mit, dass die vor einigen Jahren ausgesonderten Tragkraftspritzen von der Technischen Zentrale geprüft und mit einer Hilfslieferung an den Landkreis Ahrweiler übergeben worden seien.

 

Herr Krieger berichtet bezüglich des Einsatzleitwagens, dass das Rechnungsprüfungsamt Hannover der Vergabe zugestimmt habe. Aktuell befände sich die Stadt in der Bieterinformation über die Vergabe, sodass in der nächsten Woche der Auftrag erteilt werden könne. Es dürfe also davon ausgegangen werden, dass der Einsatzleitwagen 2022 ausgeliefert werde.

Ferner berichtet er, dass das Tanklöschfahrzeug 2023 erneuert werden solle. Im Haushaltsjahr 2022 sei bereits das Fahrgestell eingeplant.

 

Es wird bekanntgegeben, dass der Stadtfeuerwehrball auch im Jahr 2022 abgesagt werde. Die Infektionsgefährdung aller Feuerwehren sei zu hoch.

 

Herr Krieger weist auch darauf hin, dass die inzwischen siebte Dienstanweisung bzgl. Corona für die Feuerwehren erlassen worden sei. In der neuen Dienstanweisung enthalten seien leichte Lockerungen bezüglich der Maskenpflicht. Er bedankt sich bei allen Feuerwehrangehörigen für die zwar schwierige aber immer sehr gute Umsetzung der Coronauflagen.

 

Weiter berichtet er, dass auf der Geräteschau vorgeschlagen worden sei, die Jugendfeuerwehr aufgrund der coronabedingt ausgefallenen Veranstaltungen bei einer Unternehmung zu unterstützen. Die Abstimmung über die Unternehmung finde momentan auf Ebene der Jugendfeuerwehrwarte statt. 

 

Herr Krieger erklärt, dass es ab dem 11. Oktober 2021 eine neue Testverordnung geben werde. Es werde dann so sein, dass die kostenlosen Testmöglichkeiten für den Personenkreis, welcher sich hätte impfen lassen können, wegfallen. Im Hinblick auf den immer weiter sinkenden Testbedarf, die Geldannahme und Verbuchung mit den verschiedenen Kooperationspartnern, aber auch aufgrund der Indikation, ob jemand testberechtigt sei, könne ein dezentraler Betrieb im Testzentrum nicht fortgeführt werden. Am Mittwoch finde dazu ein Pressetermin statt. Hier werde verkündet, wo sich die Bürger zukünftig weiterhin testen lassen könnten. Einige Kooperationspartner würden weiterhin Tests in deren Praxen oder Apotheken anbieten. Die Stadt Westerstede hat allen Partnern angeboten, das Portal ammerlandtest.de weiterhin kostenpflichtig zur Verfügung zu stellen.

 

Stadtbrandmeister Siehlmann berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Arbeit und aktuelle Themen der Westersteder Feuerwehren.

 

Es wird zunächst auf die aktuelle Situation eingegangen. Er berichtet, dass die Corona-Pandemie die gesamte Feuerwehr gebeutelt habe. Jahreshauptversammlungen, Dienstabende und Ortsbrandmeisterdienstbesprechungen seien ausgefallen, die Kameraden mussten im Einsatz eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dies alles hätten die Kameraden aller neun Westersteder Feuerwehren vorbildlich umgesetzt. Hierfür spreche er den Kameraden einen Dank aus. Ein Dank gehe auch an die Verwaltung, insbesondere an Herrn Krieger.

 

Stadtbrandmeister Siehlmann gibt weiter an, dass am Jahresanfang einzig die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede im April unter Coronabedingungen im Forum der Oberschule stattgefunden habe. Hierbei sei mit Herrn Jochen Luther ein neuer zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt worden. Viele andere Jahreshauptversammlungen  fanden im August und September statt, wo viele Kameraden geehrt und befördert werden konnten.

 

Weiter berichtet er, dass ab dem 1. September 2021 mit Herrn Friedrich Delmenhorst ein neuer Kreisbrandmeister im Amt sei, Herr Jürgen Scheel wurde als Stellvertreter bestätigt und Herr Mathias Siehlmann wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt.

 

Er teilt mit, dass am 17.07.2021 eine Geräteschau in etwas anderer Form stattgefunden habe. Dort wurde sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren überzeugt und Sorgen und Nöte der einzelnen Feuerwehren aufgenommen. Auf der Geräteschau tat sich der Wunsch auf, die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu wollen und es sei der Vorschlag gemacht worden, dass jeder Feuerwehr die Möglichkeit eingeräumt werden soll, einen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister zu ernennen. Der Stadtbrandmeister fährt fort, dass der Ausfall diverser Lehrgänge ein großes Loch bzgl. des Ausbildungsstandes in die Feuerwehren gerissen habe und dieses auch von allen Ortsbrandmeistern auf der Geräteschau angemerkt worden sei. Bezüglich der Hygiene an den Einsatzstellen teilt er mit, dass es auf Kreisebene inzwischen eine Arbeitsgruppe gebe und man sich auch auf Stadtebene zu dem Thema Gedanken mache. Im nächsten Jahr finde die Geräteschau voraussichtlich wieder in einem größeren Rahmen statt. Dort solle das Augenmerk von den Fahrzeugen vermehrt hin auf die Anliegen der Führungskräften der Feuerwehren gelegt werden.

Stadtbrandmeister Siehlmann führt weiter aus, dass die Ortsfeuerwehr Garnholt in diesem Jahr 95 Jahre alt wird. Es habe sich in der Zeit viel verändert, die Arbeit ist gewachsen und man habe sich stetig weiterentwickelt. Hierfür spricht er den Ortsbrandmeistern Dank aus. Positiv sei auch die aktuelle Mitgliederentwicklung in den Westersteder Feuerwehren. Während in einigen umliegenden Kreisen die Mitgliedzahl sinke, steige in den Westersteder Feuerwehren die Mitgliederzahl stetig. Die Feuerwehren haben viele junge Kameraden dazugewonnen, während der Corona-Pandemie aber auch einige Kameraden in mittlerem Alter.

 

Er resümiert, dass es im Jahr 2020 an die 100 Einsätze mehr gab als im Vorjahr. Dies sei vor allem den Stürmen geschuldet. In dieser Zeit sei die Feuerwehr auch oftmals an ihre Leistungsgrenzen gekommen. Diese Zeit hat auch noch einmal klargestellt, dass Pumpen sowie Sägen immer vorrätig sein müssten.

 

Stadtbrandmeister Siehlmann fährt fort, dass sich am 1. März 2020 die „Westerloyer Löschbande“ als Kinderfeuerwehr gegründet habe.

Im Anschluss bedankt er sich erneut für die gute Zusammenarbeit mit dem Rat, den Feuerwehren und der Verwaltung.

 

Ratsherr Cording erklärt, dass alle sich freuen, dass die Veranstaltungen wieder in einem größeren Rahmen stattfinden können. Er bedankt sich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für deren unermüdlichen Einsatz und führt aus, dass es für sich spreche, dass so viele Kameraden heute hier vor Ort seien. Er dankt auch der Verwaltung.

 

Ausschussvorsitzender Neumann unterbricht nach einstimmigem Beschluss die Sitzung um 17:30 Uhr für 15 Minuten bezüglich der Besichtigung des neuen Rüstwagens der Feuerwehr Westerstede. Die Sitzung wird um 17:45 Uhr fortgesetzt.