Bürgerinformationssystem

Auszug - Verbesserung der Oberflächenentwässerung im Bereich der Brunnenstraße und der Ostlandstraße; Antrag der Anwohner  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 16.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:06 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
21/1111 Verbesserung der Oberflächenentwässerung im Bereich der Brunnenstraße und der Ostlandstraße; Antrag der Anwohner
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 21/1111 und bittet Herrn Leffers um weitere Ausführungen.

Herr Leffers erläutert kurz den Antrag der Anwohner bzgl. der ungenügenden Oberflächentsserung im Bereich Brunnenstraße und Ostlandstraße bei Starkregenereignissen. Das Problem sei die vorhandene Mischwasserkanalisation; diese sei für die in letzter Zeit immer häufiger wiederkehrenden Starkregenereignisse nicht leistungsfähig genug. Deshalb habe die Verwaltung bereits Gespräche mit den Anwohnern geführt, um die Situation künftig zu verbessern. Auch für den Bereich Stettiner Straße / Berliner Straße wolle man die Oberflächenentwässerung angehen. Für das Jahr 2022 seien entsprechende Gelder im Verwaltungsentwurf der Haushaltsjahre 2022/2023 angemeldet worden.

Ratsherren Lukoschus, Schmidt-Berg und Kroon danken der Verwaltung und unterstützen die weitere Vorgehensweise.