Bürgerinformationssystem

Auszug - Schuldigitalisierung: Rück- und Ausblick; Bereitstellung von Haushaltsmitteln für 2022  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 15.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1135 Schuldigitalisierung: Rück- und Ausblick; Bereitstellung von Haushaltsmitteln für 2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: van Rüschen, Bodo
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr van Rüschen berichtet anhand einer Power-Point-Präsentation ausführlich über den Stand der Digitalisierung an den Schulen der Stadt Westerstede sowie über die Umsetzung des Digitalpakts und die weiteren Planungen. Des Weiteren berichtet er über Haushaltsplanungen für das kommende Jahr.

Hinweis: Die Power-Point-Präsentation ist dem Protokoll anliegend beigefügt.

Ausschussvorsitzender Lukoschus richtet einen Dank an Herrn van Rüschen für dessen Ausführungen. Weiterhin spricht er ihm einen Dank für die technische Unterstützung der Ratsmitglieder während der Pandemie aus. Dies habe die Basis für die gute Weiterführung der politischen Arbeit des Rates in dieser schwierigen Zeit geschaffen. Herr van Rüschen könne zu Recht stolz auf die von ihm und seinem Team geleistete Arbeit sein.

Ratsherr Kroon berichtet, dass nicht alle Schulträger das Angebot des Digitalpaktes zur Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schulen frühzeitig in Anspruch genommen hätten. Hier sei die Stadt Westerstede eine Ausnahme. Er schließe sich dem von Ratsherrn Lukoschus an das Team von Herrn van Rüschen gerichteten Dank an. Die Umsetzung des Digitalpaktes sei ein Erfolgsmodell für die Westersteder Schulen. Es werde aber auch eine große Aufgabe sein, das bisher Erreichte entsprechend aufrecht und auf aktuellem Stand zu halten. 

Auch Ratsfrau Ackermann spricht Herrn van Rüschen und dessen Team im Namen der CDU-Fraktion einen Dank für die gute Umsetzung aus.

Herr Bruchmann beurteilt positiv, dass Fördermittel dafür eingesetzt würden, eine weitere Fachkraft für einen Zeitraum von 2 Jahren zur Unterstützung einzustellen. Er halte den Zeitraum aber für zu knapp bemessen. Seiner Ansicht nach sei eine längerfristige Unterstützung notwendig.  

Weitere Wortmeldungen erfolgen nicht. Ausschussvorsitzender Lukoschus lässt sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen. 
 


Beschluss:
Die Haushaltsmittel werden wie vorgeschlagen eingeplant.


Abstimmungsergebnis:


-einstimmig-
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage zu TOP 6_Digitalpakt 2021 (638 KB)