Bürgerinformationssystem

Auszug - Erlass der Entgeltordnung für das Hössensportzentrum  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1142 Erlass der Entgeltordnung für das Hössensportzentrum
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Busch, Rico
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Busch stellt die Änderungen der Entgeltordnung anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Die Präsentation wird als Anlage beigefügt.

Ratsfrau Beeken erachtet es als wichtig, dass das Hössensportzentrum an eine Wirtschaftlichkeit denkt. Daher sollten die Entgelte für Herbergsgäste angepasst werden. Ein wichtiger Aspekt sei, dass die örtlichen Vereine weiterhin nicht kassenwirksam belastet werden.

Herr Busch ergänzt, dass bereits jetzt schon viele Buchungsverträge mit Nutzern für das nächste Jahr geschlossen worden seien. Daher werde die neue Entgeltordnung schleichend eingeführt.

Ratsherr Lukoschus findet eine Anpassung der Entgeltordnung richtig und wichtig. Allerdings habe er Bedenken, dass Gäste den Gästehäusern aus finanziellen Gründen fernbleiben könnten. Er schlage daher vor, die Anpassung der Entgeltordnung nach 2 Jahren zu evaluieren und ggfs. zu reagieren.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Kundt-Bergmann erläutert Herr Busch, dass vergleichbare Nutzungsstätten nur schwer zu finden seien, um sie mit demssensportzentrum zu vergleichen. Nach Gästebefragungen sei die Erhöhung der Entgelte im Rahmen.

Ratsfrau Kundt-Bergmann ist der Meinung, dass Besuchergruppen über Jahrzehnte sehr verwöhnt worden seien. Daher sollte jetzt eine Änderung herbeigeführt werden, wenn sie auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden könnte.


 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:

Dem Verwaltungsausschuss wird vorgeschlagen, die anliegende Entgeltordnung für das Hössensportzentrum zu beschließen.
 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig