Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Der stellv. Ausschussvorsitzende, Ratsherr Berg, bittet Herrn Busch um Bericht.

Der Bericht wird in der Anlage beigefügt.

Anschließend ergänzt Herr Hauschulz den Verwaltungsbericht. Die Ergänzung wird in der Anlage beigefügt.

Ratsherr Lukoschus bedankt sich für die ausführlichen Berichte. Man erkenne deutlich, dass Bewegung in Gang sei. Weiterhin spricht er dem Sportamt großen Dank für die Unterstützung der Vereine aus. Bzgl. der Sanierung des 50m-Beckens im Freibad halte er es für eine gute Idee, dass verschiedene Ansätze verfolgt würden. Man müsse sich Gedanken machen, wie man das 50m-Becken erhalten könne und die Anlage trotzdem generationsübergreifend genutzt werden könnte. Er begrüßt die Bemühungen der Verwaltung, zeitnah in Überlegungen und Planungen zu gehen.

Ratsherr Steinsiek trägt vor, dass das 50m-Becken des Freibades nunmehr seit 38 Jahren existiere. In den vergangenen 38 Jahren habe sich das Baden stark verändert, daher sollte das 50m-Becken nach heutigen Bedürfnissen umgestaltet werden. Er halte eine Ausrichtung in ein Freizeitbad mit sportlichem Charakter für angemessen.

Ratsfrau Finke bedankt sich für den Bericht der Verwaltung. Sie rde eine Erhaltung des 50m-Beckens begrüßen und freue sich über die Aufwertung des Skaterparks.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Finke erläutert Herr Busch, das Vorgehen zur Anmeldung von Kindern zu Schwimmkursen. Momentan werde eine Warteliste abtelefoniert, was sich sehr zeitaufwändig gestalte. Die Teilnehmer auf der Warteliste hätten sich teilweise umorientiert, teilweise würden die Kinder trotz Zusage dann leider doch nicht zum Schwimmkurs erscheinen. Daher halte er es für praktikabel, die zur Zeit noch bestehende Warteliste abzuschaffen und die Möglichkeit, sich online über ein Terminportal zu einem Schwimmkurs anzumelden, r alle Interessenten zu öffnen. Dies könne auch über eine Pressemitteilung öffentlich gemacht werden.

Ratsherr Schmidt-Berg erläutert, dass die CDU-Fraktion die 50m-Bereich erhalten möchte. Allerdings entwickle sich das Schwimmen weiter, so dass die Attraktivität des Freibades gesteigert werden sollte. Er halte eine Erweiterung des Bades um einen Nichtschwimmerbereich in Richtung Jahnallee für denkbar, um das Bad aufzuwerten.

Ratsherr Lukoschus bedankt sich für die Aufwertung der Skateranlage. Weiterhin ist er der Meinung, dass die Kooperation des Hössenbades mit der DLRG aufrecht erhalten werden sollte.

Ratsherr Steinsiek zeigt sich verwundert über 50 Anmeldungen zu Schwimmkursen. In der Vergangenheit seien stets 60 90 Kinder in Schwimmkursen unterrichtet worden. Die Schwimmeister hätten in der Vergangenheit immer ausreichend Zeit gehabt.

Herr Busch erläutert, dass ihm die Zahlen: 50 Anmeldungen für Seepferdchen und 30 Anmeldungen für Bronzekurs genannt worden seien. Wichtig sei seines Erachtens, dass die Kurse für alle Interessierten geöffnet werden, damit Kinder schwimmen lernen.

Frau Glatz weist darauf hin, dass auch die Bedürfnisse von Jugendlichen bei der Sanierung des Schwimmbades beachtet werden sollten.