Bürgerinformationssystem

Auszug - Aussprache über die Bereisung der Kindertagesstätten am 03.05.2022  

 
 
Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:54 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1220 Aussprache über die Bereisung der Kindertagesstätten am 03.05.2022
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ausschussvorsitzende Finke bittet um Wortmeldungen zur Bereisung der Kindetagesstätten, welche am 03.05.2022 stattgefunden habe.

Frau Ackermann führt aus, dass eine umfangreiche Bereisung aller Kindertagesstätten, auch die der externen Träger erfolgt sei. In vielen Punkten herrsche Einigkeit im Meinungsbild der Politik. Die Mitarbeiter würden hervorragende Arbeit leisten. Jedoch seien einige Verbesserungsmöglichkeiten zum Vorschein gekommen. Zusammenfassend lasse sich sagen, dass die Qualität der Arbeit stagniere. Jedoch sei die Qualität der Arbeit enorm wichtig, um den Kindern und den Mitarbeiten einen guten Alltag bieten zu nnen. Die Politik sei gewillt, die Qualität zu verbessern.
Zudem zitiert Frau Ackermann einige Zeilen eines Briefes über den Alltag einer Erzieherin, wonach die Politik nur an die Kosten und nicht an die Qualität der Arbeit denke. Dem widerspricht Frau Ackermann und betont, dass die Qualität der Politik sehr wohl wichtig sei und man das Wohl der Kindertagesstätten weiterhin beachten müsse.
Zusammenfassend lasse sich sagen, dass die Berichte der Mitarbeiter sehr informativ gewesen seien und eine tolle Arbeit in Vorbereitung auf die Bereisung geleistet wurde. Nun sei es die Aufgabe der Politik, an Verbesserungen zu arbeiten.

Herr Kroon bedankt sich für die Vorbereitung und die Durchführung der Bereisung. Er schließe sich seiner Vorrednerin an. Trotz immer schwierig werdender Zeitenrde immer noch gute Arbeit in den Kindertagesstätten geleistet werden.              
Wie man an den Zahlen der Platzvergabe sehen würde, wurde in den letzten Jahren an der Quantität gearbeitet. Nun sei es an der Zeit, die Qualität zu stärken. Hierzu befürwortet er die Gründung eines Arbeitskreises.

Herr Lukoschus schließt sich seinen Vorrednern an. Er spricht seinen Dank an die verschiedenen Teams aus. Die Qualität sei der Mittelpunkt der Bereisung gewesen. Jedoch sei diese kein neues Thema in den Kindertagesstätten. Die Kommune sei nun in der Verantwortung, die Qualität schnellstmöglich zu verbessern. Daher begrüße er ebenfalls die Gründung eines Arbeitskreises. Die Mitarbeiter hätten einen Anspruch auf gute Arbeit und auf gute Arbeitsbedingungen. Als Politiker habe man die Möglichkeit, etwas zu verändern. So könne man auch an die Landesregierung herantreten, um auf Missstände aufmerksam machen.


 


Beschluss: Die genannten Vorschläge Nr. 1 - 5 aus den Einrichtungen werden weiterverfolgt.

Der bestehende Arbeitskreis im Bereich der Kindertagesstätten wird mit der Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Erhaltung und Verbesserung der Qualität in den Kindertagesstätten beauftragt.


 


Abstimmungsergebnis:


eistimmig