Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der Westersteder Feuerwehren  

 
 
Sitzung des Feuerwehrausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 24.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1222 Vorstellung der Westersteder Feuerwehren
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll

Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann erklärt anhand einer PowerPoint-Präsentation den Aufbau und die Struktur der neun Westersteder Feuerwehren. Dabei geht er auf die aktuellen Themenfelder und Diskussionspunkte, wie die Hygiene an der Einsatzstelle oder die Schwarz-Weiß-Trennung ein.

Der Stadtbrandmeister teilt mit, dass in der letzten Zeit viel Arbeitsmaterial und Schutzbekleidung für die Westersteder Feuerwehren beschafft worden seien und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Die Präsentation ist dem Protokoll angehängt.

Ratsherr Lukoschus bedankt sich für den aufschlussreichen Einblick in die Strukturen der Feuerwehren und für das große Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Er fragt, ob es bezüglich des Mundus-Systems bereits Planungen gebe und schlägt vor, dass die Gemeinden im Ammerland sich bei diesen Planungen zusammenschließen könnten. Stadtbrandmeister Siehlmann antwortet, dass grundsätzlich hier jede Gemeinde in eigener Verantwortung sei und auch noch Überzeugungsarbeit bei anderen Gemeinden geleistet werden müsse. Derzeit laufe die Hygiene an der Einsatzstelle nach dem seit einigen Jahren etablierten Konzept ab. Nach dem Einsatz waschen sich die Kameradinnen und Kameraden, ehe sie sich umziehen und die Trainingsanzüge anziehen können. Erst im Feuerwehrhaus werde geduscht. Langfristig müsse das gesamt Konzept überarbeitet werden. Derzeit sei nicht absehbar, was tatsächlich komme, jedoch sei es eines der wichtigsten Themenfelder in der Feuerwehr.

Ratsherr Kuhlmann bedankt sich ebenfalls für die Präsentation und schlägt vor, dass eine solche Präsentation immer erfolgen solle, wenn neue Mitglieder im Ausschuss hinzugewählt worden seien.

Ausschussvorsitzender, Ratsherr Cording, bedankt sich für die gute Vorstellung und fügt hinzu, dass der Einsatz der Feuerwehren keine Selbstverständlichkeit sei.
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht des Stadtbrandmeisters (3212 KB)