Bürgerinformationssystem

Auszug - Verbleib des alten Einsatzleitwagens der FF Westerstede; Umbau zum Mannschaftstransportwagen  

 
 
Sitzung des Feuerwehrausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Feuerwehrausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 24.05.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1225 Verbleib des alten Einsatzleitwagens der FF Westerstede;
Umbau zum Mannschaftstransportwagen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bürgerservice und Ordnung Bearbeiter/-in: Krieger, Jörn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Krieger gibt an, dass der Einsatzleitwagen der Westersteder Feuerwehr normalerweise über die Plattform Zoll-Auktion veräert werden würde, hier aber überlegt wurde, das alte Fahrzeug zu einem Mannschaftstransportfahrzeug umzubauen und dafür das schgruppenfahrzeug 8 (LF 8), das bereits das Alter für ein Oldtimerfahrzeug erreicht habe, zu verkaufen. Die Jugendfeuerwehr würde als Nutzer des LF 8 und zukünftiger Nutzer des Mannschaftstransportfahrzeugs den Vorschlag so folgen.

Stadtbrandmeister Siehlmann erklärt, dass der Einsatzleitwagen zur Kreisfeuerwehrbereitschaft gehöre und bei deren Übungen und Einsätzen der Stadt Westerstede als eines der wichtigsten einsatztaktischen Fahrzeuge nicht zur Verfügung stehen würde.  Bei Gesprächen mit dem Landkreis habe dieser angeregt, auch einen Einsatzleitwagen 0,5 für diese Aufgabe zu akzeptieren. Dieser Einsatzleitwagen 0,5 könne der neue Mannschaftstransportwagen darstellen, müsste lediglich mit einem Tisch ausgebaut werden können.

Ratsherr Lukoschus teilt mit, dass er den Vorschlag nur unterstützen kann.

Ratsherr Kuhlmann erklärt, dass auch die CDU den Vorschlag unterstützt.

Ratsherr Neumann sagt, dass auch die UWG den Vorschlag unterstützt.
 


Beschluss: Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Westerstede ersetzt als umgebauter Mannschaftstransportwagen das alte Jugendfeuerwehrfahrzeug LF 8 aus Hollriede. Das Jugendfeuerwehrfahrzeug LF 8 wird über die Plattform Zoll-Auktion versteigert. Der Verkaufserlös und die Kosten für den Umbau werden in den Haushaltsplanungen 2023 aufgenommen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig genehmigt