Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Herr Leffers erläutert, dass der ‚Beirat für Baukultur der Architektenkammer Niedersachsen Anfang Juni in Westerstede getagt habe. Die Ergebnisse würden in der nächsten Ausschusssitzung präsentiert.

 

Herr Hinrichs erläutert, dass sich die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zum Bebauungsplan Nr. 125 Wohnen und Gewerbe Kleinburgforder Straße, hinsichtlich ihrer verkehrsrechtlichen Einschätzung neu positioniert habe. Nunmehr werde anstelle eines umfassenden Gutachtens und den eventuellen Vollausbau des Knotenpunktes „Ammerlandallee-Kleinburgforder Straße“, lediglich eine bauliche Maßnahme auf der Kleinburgforder Straße gefordert, sodass diese für den Schwerlastverkehr nicht mehr attraktiv sei. Die Fläche der ehemaligen Bahntrasse sollte nach Ansicht der Verwaltung im Eigentum der Stadt Westerstede verbleiben, um auf mögliche zukünftige Entwicklungen zu reagieren. 

 

Herr Ockenga fragt den Ausbau von Rundwanderwegen im Bereich der Regenrückhaltebecken im Baugebiet Tannenloge an.

Herr Leffers erklärt, dass es sich bei den Regenrückhaltebecken zwar um öffentliche Flächen handele, diese jedoch weiterhin eine technische Einrichtung darstellen und nur mit einer jährlichen Mulchmahd bearbeitet würden. Ein Ausbau von Wanderwegen sei daher nicht geplant.

Herr Hinrichs ergänzt, dass der verträgliche Ausbau und die Aufweitung der bestehenden Regenrückhaltebecken derzeit in Vorplanung stünden.