Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ausschussvorsitzender Lukoschus bittet Frau Pottek um den Bericht der Verwaltung.

Frau Pottek berichtet, dass am 09.06.2022 ein Antrag der Brakenhoffschule auf Erweiterung des Lehrerzimmers und die Erhöhung der Anzahl der sanitären Anlagen eingegangen sei. Dieser Antrag sei den Unterlagen zur Einladung zu TOP 7 beigefügt worden. Der Ausschuss habe sich bereits bei der Schulbereisung ein Bild über die räumlichen Gegebenheiten verschaffen können. Die Beratung über den Antrag sei für die Herbstsitzung des Ausschusses vorgesehen.

Weiter berichtet Sie, dass aus der Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von technischen Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften an Schulen mittlerweile insgesamt 258 CO2-Warner für alle Schulen angeschafft und installiert worden seien. Damit werde die Stadt die für sie vorgesehene rdersumme in Höhe von 58.840,85 Euro voll ausschöpfen. Gefördert würden 80 % der Gesamtausgaben.

Ausgerüstet wurden ebenfalls alle Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt. Hier liege eine neue Förderrichtlinie im Entwurf vor, aus der möglicherweiser diesen Bereich ebenfalls Fördergelder zu erwarten seien.

Aus der Richtlinie für die Bundesförderung Corona gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen und Zu-/Abluftventilatoren für den erstmaligen Einbau einer stationären RLT-Anlage sei ein Betrag in Höhe von 128.567,55 Euro für die Installation einer entsprechenden Anlage im Anbau der Grundschule Gießelhorst bewilligt worden. Gefördert würden auch hier 80 % der Gesamtausgaben.

Weiter berichtet Frau Pottek, dass die Leistungen des Landes, die aufgrund der zu treffenden Maßnahmen zur Einführung der inklusiven Schule gezahlt werden, für das Jahr 2022 für die Stadt Westerstede auf 95.644 Euro festgesetzt worden seien. Ferner seien die Leistungen des Landes für Systembetreuung und Verwaltungstätigkeit für das Jahr 2022 auf insgesamt 44.917 Euro festgesetzt worden.

Hinsichtlich der Ukraine-Krise berichtet Frau Pottek, dass mit Stand vom 22.06.2022 insgesamt 67 ukrainische Schülerinnen und Schüler an Westersteder Schulen aufgenommen worden seien. Diese verteilten sich wie folgt auf die Schulen:

Oberschule Westerstede  41

Gymnasium Westerstede    7

Grundschule Brakenhoffschule   7

Grundschule Halsbek     6

Grundschule Westerloy    5

Grundschule Ocholt     1.

Die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schülern an den Schulen für die Opfer der Ukraine-Krise sei ungebrochen. So hätten die Grundschüler der Brakenhoffschule bei einem Sponsorenlauf die beeindruckende Summe von fast 15.000 Euro für die „Aktion Deutschland hilft - Nothilfe Ukraine“ sammeln können. Bereits Anfang März habe die 4. Klasse der Brakenhoffschule auf dem Wochenmarkt eine Summe von 1.510 Euro für die Ukrainehilfe gesammelt.

Am Freitag, den 24.06.2022, fand weiterhin ein Spendenlauf der Kinder der Grundschule Gießelhorst zugunsten der UNICEF-Notfallhilfe statt.

Aus dem Schulleben berichtet Frau Pottek, dass am 23.05.2022 ein Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil an der Europaschule Gymnasium Westerstede stattgefunden habe. Dieser habe sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen von Schülerrinnen und Schülern zum Thema „Europas Innen- und Außenpolitik“ gestellt.

Unter dem Thema „Flucht ohne Ende“ wurde eine Vortragsveranstaltung im Rahmen des Wissenschaftsforums am 19.05.2022 an der Europaschule Gymnasium Westerstede durchgeführt. Eingeladen war Herr Jochen Oltmer, Professor am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Dieser habe in seinen Ausführungen insbesondere einen Blick auf die Bedingungen, Formen und Folgen gewaltbedingter Migration sowie auf die Hintergründe dieser Prozesse geworfen.

Am Freitag, 13.05.2022 fand die offizielle Übergabe einer großen Geldspende in Höhe von 18.500 Euro der Europaschule Gymnasium Westerstede an das von der Flutkatastrophe betroffene Sinziger Rhein-Gymnasium für deren Schulhofgestaltung statt. Für diese Hilfsaktion unter dem Motto „Wir bewegen uns! Wir bewegen etwas!“ hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zuvor Sponsoren im privaten Umfeld geworben. Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer hatten einen viertägigen Sportwettkampf für alle Jahrgangsstufen organisiert und alle Beteiligten waren mit großer Motivation für die gute Sache angetreten. Diesem Engagement und der überwältigenden Spendenbereitschaft der Westersteder sei es zu verdanken gewesen, dass diese große Geldsumme übergeben werden konnte.

Weiter berichtet Frau Pottek, dass in der Zeit vom 30.05. bis zum 03.06.2022 an der Grundschule Brakenhoffschule eine Projektwoche mit dem Projekt-Circus Rasch stattgefunden habe. Ziele des Projektes für die 390 Kinder der Schule waren u.a. die Förderung des Selbstbewusstseins, die Stärkung des Sozialverhaltens durch notwendiges Teamwork, die Förderung von sportlichen Aktivitäten sowie die Erweiterung des persönlichen Erfahrungsschatzes in einer völlig neuen Erlebniswelt.

Ein ähnliches Projekt sei ebenfalls an der Grundschule Westerloy geplant.

Weiter habe die Grundschule Brakenhoffschule in der Zeit vom 25.05. bis zum 03.06.2022 eine Elternbefragung durchgeführt. Ziel dieser im Online-Verfahren durchgeführten Befragung sei die Weiterentwicklung der Schule. Die Ergebnisse der Befragung sollen in die Planung der weiteren Arbeit einfließen und werden nach Auswertung auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Abschließend berichtet Frau Pottek von der am 24.06.2022 stattgefundenen Schulverabschiedung an der Förderschule. Insgesamt seien 18 Schülerinnen und Schüler verabschiedet worden. Die Veranstaltungen zur Schulverabschiedung für die Abschlussklassen der Oberschule sowie der Abiturienten des Gymnasiums fänden dann am 01.07.2022 statt.