Bürgerinformationssystem

Auszug - Drittnutzung von Schulräumen und Kindertagesstätten a) Überarbeitung der städtischen Richtlinie b) Antrag des Ortsbürgervereins Linswege, Burgforde und Petersfeld e. V. auf weitere Nutzung des Bewegungsraumes des Kindergarten Linswege durch den Gymnastikverein Linswege e. V.  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 28.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
21/1136 Drittnutzung von Schulräumen und Kindertagesstätten
a) Überarbeitung der städtischen Richtlinie
b) Antrag des Ortsbürgervereins Linswege, Burgforde und Petersfeld e. V. auf weitere Nutzung des Bewegungsraumes des Kindergarten Linswege durch den Gymnastikverein Linswege e. V.
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschussvorsitzende verweist auf Beschlussvorlage Nr. 21/1136.

Frau Pottek erläutert zunächst den Punkt a) Überarbeitung der städtischen Richtlinie. Bei der Schulbereisung konnten sich die Ausschussmitglieder ein Bild über die räumlichen Verhältnisse vor Ort machen und die jeweiligen Schulleitungen zu deren Meinung befragen. Dabei wurde festgestellt, dass eine generelle Fremdnutzung von Schulräumen zunehmend kritisch gesehen werde. Die bestehende Richtlinie sollte daher entsprechend überarbeitet werden.

Ratsherr Kroon unterstützt die von Frau Pottek gemachten Ausführungen. Schulräume enthielten aufgrund der Digitalisierung eine immer höherwertige Ausstattung. Dies mache eine Nutzung durch schulfremde Personen problematisch. Im Rahmen der Überarbeitung der Richtlinie sollte daher genau festgelegt werden, welche Räumlichkeiten in den jeweiligen Schulen für eine Drittnutzung künftig noch zur Verfügung gestellt werden können.

Ratsfrau Ackermann ergänzt, dass die CDU dies genauso sehe.

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Ausschussvorsitzende lässt sodann über den Beschlussvorschlag zum Punkt a) Überarbeitung der städtischen Richtlinie abstimmen.

Bezüglich Punkt b) Antrag des Ortsbürgervereins Linswege, Burgforde und Petersfeld e. V. auf weitere Nutzung des Bewegungsraumes des Kindergarten Linswege durch den Gymnastikverein Linswege e. V. wird berichtet, dass zwischenzeitlich eine Lösung gefunden werden konnte. Da die weitere Nutzung der Bewegungshalle des Kindergarten aus verschiedensten Gründen kritisch gesehen worden ist, wurde gemeinsam mit dem Verein nach einer alternativen Nutzungsmöglichkeit gesucht. Hier hat eine Kontaktaufnahme mit der Carlo-Collodi-Schule stattgefunden und eine Besichtigung während der Schulbereisung stattgefunden. Schulleitung und Schulträger haben angeboten, dass der Gymnastikverein die Bewegungshalle der Schule künftig nutzen könne. Zwischenzeitlich habe der Gymnastikverein per E-Mail mitgeteilt, dass dieser das Angebot annehme und künftig die Bewegungshalle der Carlo-Collodi-Schule nutzen werde.

Da sich eine Entscheidung über den Punkt b) somit erledigt habe, ist sich der Ausschuss einig, dass eine Abstimmung über den Punkt b) nicht mehr erforderlich sei.
 


Beschluss:
a) Die Verwaltung wird beauftragt, die Richtlinie für die Überlassung von städtischen Schul­umen und Schuleinrichtungen für schulfremde Zwecke zu überarbeiten und dem Aus­schuss zur Entscheidung vorzulegen.


Abstimmungsergebnis:


-einstimmig-