Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede
TOP: Ö 3
Gremium: Rat der Stadt Westerstede Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.07.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:08 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

rgermeister Rösner berichtet,

  • von den Geräteschauen bei den Feuerwehren am 16. und 17.06.2022. Hierbei habe sich wieder gezeigt, wie engagiert die Westersteder Feuerwehren sind. Die Zahlen der Mitglieder würden stetig zunehmen.
  • dass es bei den Feuerwehren im Laufe des ersten Halbjahres zahlreiche Wahlen gegeben habe. Er dankt den neu gewählten oder im Amt bestätigten Personen für deren Einsatz.
  • von anstehenden Umbauplänen beim Feuerwehhaus Westerloy. Bei den Feuerwehrhäusern in Westerstede und Halsbek müsse man sich auch zeitnah Gedanken über Umbaumaßnahmen machen.
  • dass derzeit die Beschaffungen der Ersatzfahrzeuge für den TLF 4000 und den Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Westerstede laufen.
  • vom Treffen aller Vorsitzenden der Ortsbürgervereine und der Bezirksvorsteher am 28.04.2022 im Jaspershof.
  • über das Pilotprojekt „Gesundes Dorf“. Die Ortschaften Garnholt, Ocholt und Tarbarg hätten daran teilgenommen und tolle Ergebnisse erzielt.
  • von der LAG-Sitzung unserer LEADER-Region im Jaspershof am 30.06.2022. Die in dieser Förderperiode letzten EU-Projekte seien beschlossen worden. Damit sei das gesamte EU-Fördergeld ausgeschöpft. Das erste Projekt aus dem Prozess „Gesundes Dorf“ habe man schon für eine LEADER-Förderung beschließen können. Garnholt wolle mit dem Fördergeld die Außenanlagen des Dorfgemeinschaftshauses und des Feuerwehrhauses gestalten.
  • dass am 03.05.2022 die ganztägige Bereisung aller zehn Kindertagesstätten in städtischer, kirchlicher, DRK- und Vereins-Trägerschaft stattgefunden habe.
  • von der Bereisung aller städtischen Schulen und der Carlo-Collodi-Schule am 13.06.2022. Thema hierbei sei unter anderem das Einzäunen der Schulgelände gewesen.
  • dass es Ende April 2022 eine Übergabe der Geschäftsführung bei der kassenärztlichen Vereinigung in Oldenburg gegeben habe.
  • dass am ersten Mai-Wochenende wieder der Frühjahrsmarkt stattgefunden habe. Am Samstag sei zusätzlich ein Oldtimertreffen vom Ratsmitglied Töpfel organisiert worden. 400 Oldtimer seien vor Ort gewesen.
  • dass Großprojekte wie der Umbau der Oberschule, der geplante Neubau des Feuerwehrhauses Westerloy und der Umbau der Grundschule Gießelhorst neben den Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen durchzuführen seien. Die Trennung der Mischkanalisation, Regenrückhaltung und die Vorbereitung auf Starkregenereignisse seien neben der regulären Straßensanierung zu bewältigen. Windkraftplanung und erneuerbare Energien sowie Energieeinsparungsmaßnahmen seien zu erarbeiten.
  • über die Planungen für die nächste RHODO und die 900-Jahr-Feier. Es gebe bereits tolle Ideen und Fortschritte.
  • von der Aktion „Stadtradeln“ aus Westerstede. 225 Personen hätten teilgenommen und insgesamt 61.000 km gesammelt.
  • dass in der Stadt Westerstede über 162 Flüchtlinge, hiervon 110 Ukrainer, aufgenommen worden seien.