Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Eine Anwohnerin des Maiglöckchenweges meldet sich zu Wort und schildert die in der letzten Sitzung bereits vorgetragene Verkehrsproblematik im Maiglöckchenweg. Sie hinterfragt den Bearbeitungsstand und die fehlende Aufnahme des Punktes auf die Tagesordnung.

Daraufhin erläutert Herr Leffers, dass der Antrag an den Landkreis Ammerland weitergeleitet und bereits in der Verkehrskommission thematisiert wurde. Im Rahmen einer verdeckten Verkehrserhebung wurde festgestellt, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit, die von 85% der Verkehrsteilnehmer nicht überschritten wurde, bei 28 km/h lag. Dieser Wert sei für einen verkehrsberuhigten Bereich deutlich zu hoch, weswegen auch viele unterschiedliche Maßnahmen in der Verkehrskommission beraten wurden, unter anderem auch über eine veränderte Verkehrsführung in dem Bereich. Näheres werde dazu zum Tagesordnungspunkt Nr. 12 b) berichtet.

Auf ergänzende Nachfrage von Herrn Lukoschus teilt Herr Leffers mit, dass aktuell keine Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Maiglöckchenweg seitens der Verwaltung konkret geplant seien.