Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht über den Stand laufender Maßnahmen  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 01.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
22/1313 Bericht über den Stand laufender Maßnahmen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende verweist auf die Informationsvorlage 22/1313 und bittet Herrn Hinrichs um weitere Ausführungen.

Herr Hinrichs bezieht sich auf den mit der Einladung versendeten „Bericht der laufenden Maßnahmen“. Er teilt mit, dass die Ampelanlage Bahnhofstraße / Gaststraße derzeit behindertengerecht ausgebaut und demnächst fertiggestellt werde. Anmerkungen bzw. Beschwerden zur aktuellen Verkehrslenkung im o.g. Bereich seien bis heute nicht an die Verwaltung herantragen worden. Zur Wilhelm-Geiler-Straße teilt er mit, dass die Verwaltung demnächst kleinere Maßnahmen (Markierungen und Beschilderungen) umsetzen werde. Des Weiteren sei die Wegeverbindung zum Parkplatz Kuhlenstraße/Achternstraße fertiggestellt sowie die neue innerörtliche Beschilderung im Gemeindegebiet vollständig aufgestellt worden. Ferner berichtet er über die Sanierung von Klinkerstraßen, u.a. über die Karlshofer Straße. Hier sei bereits ein Teilabschnitt von 200 m saniert worden; die schadhaften Teilabschnitte der Felder Straße sowie des Mühlendamms sollen als nächstes instandgesetzt werden.

Bezüglich des ZOB sollten ursprünglich im nächsten Haushaltsjahr mehr Gelderr Planungsleistungen eingestellt werden. Da sich jedoch verkehrliche Veränderungen im Umfeld der Ammerlandklinik aus der anstehenden Bauplanung ergeben könnten und dies ggf. auch Auswirkungen auf die innerörtliche Linienführung der Busse haben könnte, sei die Verwaltung vorerst der Ansicht, die Planung des Landkreis Ammerland abzuwarten und die weitere Planung des ZOB in das Jahr 2024 zu verschieben.

Der Ausbau der Bushaltestelle Telekom in Fahrtrichtung Westerstede seirzlich abgeschlossen worden. Der Ausbau der gegenüberliegenden Haltestelle in Fahrtrichtung Oldenburg wurde seitens der Förderstelle vorerst nicht genehmigt,nne jedoch ab 2025 erneutbeantragt und in 2026 umgesetzt werden.

Die Anträge zu dem barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen an der Augustfehner Straße, Langebgger Straße und Westersteder Straße seien im Mai dieses Jahres an die Landesnahverkehrsgesellschaft gestellt worden.

Der Austausch von alten Lampenköpfen der Straßenbeleuchtung auf LED sei weitestgehend im Gemeindegebiet erfolgt.

Die REACT Fördermaßnahme sei inzwischen ausgeschrieben sowie die Aufträge erteilt worden; der Umbau des Marktplatzes solle demnächst beginnen. Hinweis der Verwaltung: Seit dem 03.11.22 sind die Umbauarbeiten begonnen worden.

Bezüglich der Oberflächenentwässerung im Gemeindegebiet werde vom Ingenieurbüro Börjes ein Vortrag zu TOP 5 erfolgen.