Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen und Hinweise  

 
 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Straßen- und Wegeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Oberschule Westerstede
Ort: Heinz-Böhnke-Straße 3, 26655 Westerstede
 
Wortprotokoll

Ratsherr Nee bittet die Verwaltung um Prüfung der Sichtverhältnisse an der Ausfahrtdes Grundstückes Am Röttgen 5A.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Diers teilt Herr Hinrichs mit, dass die Bearbeitungszeit der Landesbehörde bzgl. der Auswertung der Querungszahlen an der Leerer Straße von der Verwaltung nicht abgeschätzt werden könne. Er werde mit dem Ingenieurbüro Roelcke und Schwerdthelm Rücksprache halten und auf die Frage zurückkommen.

Ratsherr Oeltjen merkt an, dass die Redebeiträge in der heutigen Sitzung äerst schwer zu verstehen waren.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Steinsiek teilt Herr Leffers mit, dass die Instandsetzung des letzten Abschnittes beim Erdbeerpadd“ Abschnitt Oldenburger Straße bis An den Brookwiesen mit der Bezeichnung „Stroen“ - mit auf die Liste zur Verbesserung der Rad- und Wanderwege aufgenommen werde.

Herr Hinrichs berichtet, dass der Nahverkehrsplan für das Jahr 2023 2027 neu fortgeschrieben werde, wozu auch die Stadt eine Stellungnahme abgegeben habe. Das Schreiben ist als Anlage beigefügt.

Des Weiteren teilt er mit, dass demnächst alle öffentlichen Telefonzellen im Gemeindegebiet entfernt werden sollen.

Ratsherr Oeltjen weist daraufhin, dass die Schnellbuslinie S35 von Oldenburg bis nach Aurich verlängert werden solle. Er bezieht sich auf die Aussage von Herrn Hinrichs und teilt mit, dass bereits etliche Verbesserung der Linien S35 und 360 vorgenommen wurden. In Bezug auf die Busfahrten ergänzt er, dass es einen Mangel an fachlich qualifizierten Busfahrern gebe.  

Ratsherr Grambart bemängelt die unzureichende Busverbindung vom Bahnhof Ocholt nach Westerstede.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Grambart berichtet Ratsherr Oeltjen, dass die Firma Epcan mit der Verlegung von Glasfaserkabeln im Ammerland im gesetzten Bauzeitenplan liege.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stellungnahme NVP 2023 - 2027 (17 KB)