Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau eines Abstell- und Geräteschuppens auf dem Friedhof Halsbek-Eggeloge - Antrag auf Zuschuss -  

 
 
Sitzung des Kulturausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Kulturausschusses Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Saal auf dem Jaspershof
Ort: Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede
22/1284 Neubau eines Abstell- und Geräteschuppens auf dem Friedhof Halsbek-Eggeloge
- Antrag auf Zuschuss -
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Sport, Jugend und Kultur Bearbeiter/-in: Buhr, Stephanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Frau Wetenkamp stellt die Beschlussvorlage vor.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Lukoschus erläutert Frau Wetenkamp, dass die beantragten Mittel in die Haushaltsplanung für 2023 aufgenommen wurden.

Ratsherr Töpfel ist der Meinung, dass der Erweiterungsbau notwendig sei, allerdings halte er die Planung gestalterisch für ausbaufähig.

Frau Wetenkamp wendet ein, dass es sich nicht um eine städtische Baumaßnahme handele, daher sei eine Einflussnahme nur sehr begrenzt möglich. Allerdings könne man natürlich das Gespräch mit dem Verein suchen.

Ratsherr Diers erachtet es als positiv, dass durch den Neubau auch Beerdigungen im kleinen Kreis in der Kapelle möglich seien.

Ratsherr Fischer ist der Ansicht, dass der Erweiterungsbau eine sinnvolle Maßnahme darstelle, wozu auch der Bau einer öffentlichen Toilette gehöre. Er fragt nach den Kosten für die Herrichtung der Kappelle, um dort Andachten stattfinden lassen können.

Frau Wetenkamp berichtet, dass nach Auskunft des Vereines ein lediglich geringer Aufwand nötig sei.

Auf Nachfrage von Ratsfrau Hellwig erläutert Frau Wetenkamp, dass eine Kanalisation für die Toiletten eingerichtet werden müsste mit nachgemeldeten Kosten in Höhe von ca. 12.000 €. Sie weist darauf hin, dass die zukünftige vorgesehene Nutzung der Kapelle für Andachten keine Konkurrenz zur Kirche in Halsbek darstelle, es solle lediglich eine Ergänzung angeboten werden.


 


Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss:
Dem Kirchhofsverein Halsbek-Eggeloge wird für den Neubau eines Abstell- und Geräteschuppens mit öffentlicher Toilette ein Zuschuss von 50% der nachgewiesenen Kosten, maximal in Höhe von 64.275 € gewährt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig.