Bürgerinformationssystem

Vorlage - 19/0676-02  

 
 
Betreff: Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof"; Bericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
19/0676
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
10.05.2021 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

In der letzten Fachausschusssitzung wurde von einem Vertreter des Ingenieurbüros IRS für verschiedene Bereiche im Umfeld der Wilhelm-Geiler-Straße diverse Verbesserungsmaßnahmen anhand einer Präsentationen vorgetragen. Hierzu darf auf die Informationsvorlagen 19/0676 und 19/0676-1 nebst Protokollierungen verwiesen werden.

Die präsentierten Maßnahmen wurden von den Ausschussmitgliedern grundsätzlich begrüßt. Die weitere Beratung sollte anschließend in den Fraktionen geführt werden, so dass im Frühjahr diesen Jahres über die Verbesserungsmaßnahmen abschließend beraten werde könnte.

Aus den Fraktionen sind bislang keine Anregungen vorgetragen worden.

 

In der Zwischenzeit hat das oben genannte Ingenieurbüro die Maßnahmen entsprechend dem bisherigen Beratungsverlauf überarbeitet,  neu gegliedert und die Darstellung komplett überarbeitet.

In der als Anlage beigefügten Einleitung sind u. a. Mängelanalyse, das Handlungskonzept und die Maßnahmenliste zusammengefasst worden, um sich einen Gesamteindruck verschaffen zu können. Aufgrund der Komplexität des Themas wurden die Maßnahmenvorschlägen mit M1 bis M32 bezeichnet, woraus sich ggf. ein Handlungsfaden für die zukünftigen baulichen Maßnahmen ergibt. Ausdrücklich darf auf die Visualisierungen hinwiesen werden, die nach Auffassung der Verwaltung sehr gelungen sind und den Entscheidungsprozess unterstützen sollen. Die Maßnahmenvorschläge wurden in einzelne Dateien zusammengefasst und als Anlagen beigefügt.

Die Unterlagen sind vorab an die Mitglieder des Rates per Mail vom 16. April verschickt worden, damit ausrechend Zeit zur Sichtung besteht. Wir wären dankbar, wenn evtl. Fragen frühzeitig an die Verwaltung geschickt werden, damit in der Sitzung schon hierauf eingegangen werden kann.

Ein Mitarbeiter des Ingenieurbüros wird diesen Maßnahmenkatalog in der Sitzung vorstellen. Es wird vorgeschlagen, dass die weitere Beratung entsprechend der Gliederung M1 bis M32 erfolgt.

Da dieser Maßnahmenkatalog sehr umfangreich ist, wird verwaltungsseitig eine Arbeitstagung angeregt, die in der Mensa des Gymnasiums stattfinden könnte, so dass ergänzend und ohne großen Aufwand eine Ortsbesichtigung denkbar wäre.

Nach der ersten (vorläufigen) Fixierung der Maßnahmen müssen eine Öffentlichkeitsbeteiligung und eine Einbindung von Fachbehörden sowie Polizei, Verkehrsbehörde, ÖPNV, ADFC, Schule, Wirtschaftsforum usw. erfolgen. Wichtig wird hierbei das Thema Parkplätze für die Gewerbetreibenden sein.

 

Verwaltungsseitig war zunächst eine Bereisung nach Friesyothe angedacht worden, da hier in 2019 im Bereich der Innenstadt ein Shared Space Bereich hergestellt wurde. Aufgrund der aktuellen Situation sollte hierauf aktuell verzichtet werden.

 

Nach noch folgender finaler Beratung und Beschlussempfehlung im Fachausschuss sollte der abschließende Beschluss zur Umsetzung der Maßnahmen aus Sicht der Verwaltung mit Blick auf die Größenordnung bzw. Wirkung der möglichen Umgestaltung des Straßenraumes im Rat gefasst werden. 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Einleitung / Zusammenfassung

- M1 Zusammenfassung Maßnahmen Knotenpunkt

- M2 bis M14 Zusammenfassung Maßnahmen WHG-Straße

- M15 bis M20 Zusammenfassung Maßnahmen Am Bahnhof

- M21 bis M28 Zusammenfassung Maßnahmen Schillerstraße

- M29 Zusammenfassung Maßnahmen Grüne Straße

- M30 Zusammenfassung Maßnahmen Gartenstraße

- M31 bis M32 Zusammenfassung Maßnahmen allgemeine Maßnahmen

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einleitung-Zusammenfassung-Verkehrskonzept-südliche-Innenstadt (497 KB)      
Anlage 2 2 M1_Zusammenfassung-Maßnahmen-Knotenpunkt (2032 KB)      
Anlage 3 3 M2 bis M14_Zusammenfassung-Maßnahmen-WHG-Straße (2930 KB)      
Anlage 4 4 M15 bis M20_Zusammenfassung-Maßnahmen-Am-Bahnhof (1491 KB)      
Anlage 5 5 M21 bis M28_Zusammenfassung-Maßnahmen-Schillerstraße (1998 KB)      
Anlage 6 6 M29_Zusammenfassung-Maßnahmen-Grüne-Straße (843 KB)      
Anlage 7 7 M30_Zusammenfassung-Maßnahmen-Gartenstraße (1013 KB)      
Anlage 8 8 M31 bis M32_Zusammenfassung-allgemeine-Maßnahmen (716 KB)      
Stammbaum:
19/0676   Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof"; Bericht und Bereitstellung der Planungsgelder   Bauamt   Beschlussvorlage
19/0676-01   Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof" a) Beteiligung an der Ausschreibung des geförderten Landesprogramms "Klimaschutz durch Radverkehr; Antrag der SPD-Fraktion b) Bericht   Bauamt   Informationsvorlage
19/0676-02   Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof"; Bericht   Bauamt   Informationsvorlage
19/0676-03   Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof"; Bericht   Bauamt   Informationsvorlage
19/0676-04   Verkehrssituation im Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof" - Neugestaltung der Prikker-Kreuzung; Bericht und Kostenbeteiligung der Stadt   Bauamt   Beschlussvorlage