Bürgerinformationssystem

Vorlage - 21/1019  

 
 
Betreff: Maßnahmen zur Sanierung der historischen Klinkerstraßen
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
10.05.2021 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Wie bereits mehrfach in verschiedenen Sitzungen mitgeteilt wurde, hat die Stadt in den vergangenen Jahren alte Klinkersteine aus den Straßenbaumaßnahmen des Landkreises Friesland erhalten. Zunächst wurden diese Steine unsortiert in großen Mieten auf dem städtischen Lagerplatz gelagert. Da jedoch die Klinkersteine seinerzeit mit Sand und teilweise Asphaltbrocken von der Baustelle direkt zum Lagerplatz gefahren und abgekippt wurden, ist es aus Sicht der Verwaltung nun erforderlich, vor Verwendung die Klinker von Klinkerbruch, Sand, Asphalt und sonstigen Unrat zu befreien und anschließend auf Paletten zu sortieren. Hierfür wurden bereits Angebote eingeholt und der Auftrag soll in Kürze erteilt werden, so dass in diesem Frühjahr mit den Arbeiten begonnen werden könnte.

Sobald ausreichend Klinker sortiert worden sind, sollte mit den ersten Klinkerstraßenreparaturen begonnen werden.

Gemäß dem Straßenschadenkataster ist ein Teilabschnitt der Karlshofer Straße einer der schlechtesten Straßenabschnitte im Stadtgebiet. Insbesondere kurz vor dem Ortseingang Ocholt sind zum Teil erhebliche Schäden vorhanden. Diese sollen in einem ersten Schritt im Laufe dieses Jahres instandgesetzt werden.

Im Weiteren sind punktuelle Schäden an den Klinkerstraßen „Mühlendamm“ und Felder Straße vorhanden, die ebenfalls in diesem Jahr ertüchtigt werden sollen.

Für die vorgenannten Reparaturarbeiten sollen in Kürze Angebote eingeholt werden, um diese dann in der 2. Jahreshälfte umzusetzen.

Neben diesen kleineren Maßnahmen sollte darüber hinaus auch größere Teilabschnitte der Klinkerstraße „Waldstraße/Garnholter Straße“ saniert werden. Da es sich dort um einen sehr langen Straßenabschnitt handelt, sollte die Straße in mehreren Teilabschnitten saniert werden. Für den Erhalt von historischen Klinkerstraßen könnten Fördergelder der EU und auch des Landkreises Ammerland beantragt werden. Es ist verwaltungsseitig geplant, die entsprechenden Anträge in der 2. Jahreshälfte zu stellen.

Im Haushalt 2021 wurden für den allgemeinen Straßenbau 195.000 Euro eingeplant. Hiervon sollen die ersten Maßnahmen bedient werden. Verbleibende Restmittel sollten ins nächste Jahr übertragen werden, um nach Bewilligung der Fördergelder den ersten Teilabschnitt der Sanierungsmaßnahme „Waldstraße/Garnholter Straße“ angehen zu können.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Lageplan Karlshofer Straße

- Lageplan Mühlendamm

- Lageplan Felder Straße

- Lageplan Waldstraße/Garnholter Straße

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Lageplan Karlshofer Straße (291 KB)      
Anlage 2 2 Lageplan Mühlendamm (675 KB)      
Anlage 3 3 Lageplan Felder Straße (259 KB)      
Anlage 4 4 Lageplan Waldstraße-Garnholter Straße (1821 KB)