Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1185  

 
 
Betreff: Belebung Innenstadt - aktueller Sachstand
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss
01.03.2022 
Sitzung des Wirtschaftsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

In den Ausschusssitzungen 2021 wurde über die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beraten und die Umsetzung der im Gesamtkonzept des Beirats Stadtmarketing genannten Maßnahmen beschlossen. Mit Blick auf den Meilenstein RHODO/Stadtjubiläum 2023 sollten danach in 2022 die ersten Maßnahmen angegangen werden, u.a. die Optimierung von Bepflanzung, Infrastrukturen und Beleuchtung des Alten und Neuen Markts sowie der Fußgängerzone.

Mit Blick auf die Akquise von Fördermitteln über das REAKT-EU – Programm „Perspektive Innenstadt“ wurde im ersten Zug das in der Anlage aufgeführte Projekt zur Aufwertung des Albert-Post-Platzes konzeptioniert und im Straßen- und Wegeausschuss am 28.02.2022 beraten. Über die Beratungsergebnisse kann in der Sitzung berichtet werden.

 

Des Weiteren hat Herr Dunkhase, stv. Vorsitzender des Wirtschaftsforum Westerstede e.V. angeboten, das Gesamtkonzept noch einmal kurz vorzustellen, damit auch die neuen Ratsmitglieder entsprechend informiert werden.


Anlage/n:

Anlage 1: Beschlussvorlage Projekt Aufwertung Albert-Post-Platz (StrWA)

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 BV 22/1180 REACT-Fördermaßnahme (6421 KB)