Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1249  

 
 
Betreff: Neu- und Umbau der Oberschule Westerstede
Zwischenbericht; weitere Vorgehensweise
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
Beratungsfolge:
Schulausschuss Vorberatung
28.06.2022 
Sitzung des Schulausschusses ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Die Fraktionen und die Schule werden gebeten bis zum 6. Workshop am 30.08.2022 eine für sie maßgebliche Priorisierung der durchzuführenden Maßnahmen vorzunehmen. Die in der Sitzung vorgestellten Überlegungen des Architekturbüros zur Flächenplanung werden weiter­verfolgt..


Sachverhalt:

Mit der Planungsphase 0 für den Neu- und Umbau der Oberschule wurde mittlerweile begonnen. In dieser Phase geht es insbesondere darum, einen Abgleich zwischen der pädagogischen Konzeptvorstellung der Schule und den Vorstellungen der Stadt zu er­reichen, um im Ergebnis ein finales Raumprogramm herstellen zu können.

 

Bis zur Sitzung des Schulausschusses haben folgende Termine unter Beteiligung der Schule, des Schulelternrates, des Schülerrates, der Fraktionssprecher und der Verwaltung stattgefunden:

 

- 21.02.2022 Auftaktveranstaltung zur Planungsphase 0

- 21.03.2022 Workshop 1: Klassenräume, Lernwerkstätten, Inklusion, Fördern und Fordern

- 20.04.2022  Workshop 2: Berufsorientierung, MINT, Schülerforschungszentrum

- 10.05.2022 Workshop 3: Digitalisierung, Schülerlabore, MuKuBi

- 23.05.2022 Workshop 4: Prävention, Schulsozialarbeit, Beratungslehrer, Schülervertretung, Ganztag, Selbstlernzentrum

- 13.06.2022 Schulbereisung: Raum- und Flächenübersicht

 

Am 20.06.2022 schließt sich noch Workshop 5 zum Thema Gebäudekomplex, Verwaltung, Schulbibliothek, Schulgarten und Schulhof an. Damit wären alle Themenbereiche des Schul­konzeptes abgearbeitet.

 

In allen Workshops ging es zunächst darum, dass die Schule ihre Vorstellungen anhand des vorliegenden Konzepts vorstellt und Verständnisfragen beantwortet werden. Alle Wünsche wurden zunächst gesammelt.

Das Architekturbüro Thalen Consult GmbH hat dabei jeweils die genannten Wünsche dem vorhandenen Bestand gegenübergestellt. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass sich allein schon aufgrund der vorhandenen Fläche nicht alle Wünsche realisieren lassen und eine Priorisierung erfolgen muss.

 

Alle Teilnehmer waren sich jedoch darüber einig, dass oberstes Ziel der Umbau zu einer zukunftsfähigen Schule sein muss. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn die Planung priorisiert und langfristig mit Erweiterungsmöglichkeiten ausgelegt ist.

 

Um sich ein Bild über die räumlichen Gegebenheiten machen zu können, wurde bei der Schulbereisung der Fokus bei der Oberschule auf das Außengelände und die abgängigen Gebäudekomplexe gelegt. Der anliegende Plan, der auch in der Sitzung vorgestellt wird, verdeutlicht die für eine mögliche Bebauung zur Verfügung stehende und die allein für die Jahrgangscluster benötigte Fläche. Die dort angegebenen Flächengrößen sollen jedoch lediglich einen Eindruck über die Dimensionen verschaffen und keineswegs darstellen, wo Gebäude geplant sind.

 

Um eine zeitnahe und kostensparende Lösung hinzubekommen, empfiehlt es sich als erstes ein Jahrgangscluster auf einer Freifläche zu errichten, hier als Zwischenlösung möglichst viele Klassen unterzubringen, um dann wiederum die Gebäude B und C abbrechen und auf der dadurch entstehenden Freifläche nach der noch festzulegenden Planung weiterbauen zu können.

 

Als logischer nächster Schritt müsste nun noch ein finaler Workshop erfolgen, in dem die Priorisierung und ggfs. Doppelnutzungen festgelegt werden. Als Termin wird hierfür Dienstag, 30.08.2022, vorgeschlagen. Bis dahin sollten die einzelnen Fraktionen sowie die Schule für sich geklärt haben, wie eine Priorisierung aussehen könnte.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 


Anlage/n:

1. Lageplan der Oberschule mit Flächenprüfung

2. Grundriss Cluster auf 1 Ebene

3. Grundriss Cluster auf 2 Ebenen

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 11937 OBS Westerstede LP - Flächenprüfung Workshop 5 (618 KB)      
Anlage 2 2 Test Cluster auf 1 Ebene (178 KB)      
Anlage 3 3 Test Cluster auf 2 Ebenen (120 KB)      
Stammbaum:
22/1249   Neu- und Umbau der Oberschule Westerstede Zwischenbericht; weitere Vorgehensweise   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage
22/1249-01   Neu- und Umbau der Oberschule Westerstede Zwischenbericht; weitere Vorgehensweise   Amt für Bildung und Leben   Beschlussvorlage