Bürgerinformationssystem

Vorlage - 22/1320  

 
 
Betreff: Auflösung der Mischwasserkanalisation und Herstellung eines Trennsystems in den Wohnquartieren Bohmsende und Danziger Straße; Bericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
01.11.2022 
Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

In den vergangenen Sitzungen wurde über die ungenügende Oberflächenentwässerung in den nachfolgenden Bereichen berichtet. Für die Auflösung der Mischwasserkanalisation und Herstellung eines Trennsystems mit einer Schmutz- und Regenwasserkanalisation wurden für die Haushaltsjahre 2022/2023 entsprechende Gelder zur Verfügung gestellt. Bevor jedoch die bauliche Umsetzung erfolgen kann, sind umfangreiche und zeitintensive Planungen vorzunehmen und die wasserrechtlichen Genehmigungen einzuholen. Erst nach deren Vorliegen können die Bauarbeiten durchgeführt werden. Die Planungsaufträge wurden Anfang dieses Jahres an das Ingenieurbüro Börjes, Westerstede, erteilt.

Folgende Wohngebiete sind vorgesehen:

 

1. Wohnquartier Bohmsende

2. Wohnquartier Danziger Straße

 

Für das Wohnquartier Bohmsende wurde inzwischen das Konzept für den wasserrechtlichen Antrag erstellt und soll vom beauftragten Ingenieurbüro in der Sitzung vorgestellt werden.

Es ist vorgesehen, in Kürze den Antrag bei der Unteren Wasserbehörde einzureichen. Sobald hierfür die Genehmigung vorliegt, soll möglichst im kommenden Winter das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren laufen. Verwaltungsseitig wird ein Baubeginn im Frühjahr 2023 angestrebt.

Das Konzept für das Wohnquartier Danziger Straße ist zurzeit noch in Bearbeitung.

Direkt zeitlich nachlaufend zum Quartier „Bohmsende“ sollen für das Gebiet „Danziger Straße“ der wasserrechtliche Antrag gestellt und danach das Ausschreibungs-/Vergabeverfahren durchgeführt werden.

Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage erhöhen sich auch im Bausektor insbesondere die Materialpreise stark. Nach allgemeiner Einschätzung werden 15 bis 20 % Mehrkosten in Betracht gezogen. Um die Finanzierung der oben genannten Projekte sicherzustellen, wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, die Haushaltsansätze beider Maßnahmen dementsprechend zu erhöhen. Hierzu wird auf die Vorlage Nr. 22/1315 zum Haushalt 2023 verwiesen.

 


Anlage/n:

Keine

Stammbaum:
22/1320   Auflösung der Mischwasserkanalisation und Herstellung eines Trennsystems in den Wohnquartieren Bohmsende und Danziger Straße; Bericht   Bauamt   Informationsvorlage
22/1320-01   Auflösung der Mischwasserkanalisation und Herstellung eines Trennsystems: a) Wohnquartier Bohmsende; Einplanung zusätzlicher Haushaltsmittel b) Wohnquartier Danziger Straße; Bericht   Bauamt   Beschlussvorlage