Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0166  

 
 
Betreff: Vorläufige Belegsituation der Kindertageseinrichtungen im Betreuungsjahr 2017/18
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Beckemeyer, Karina
Beratungsfolge:
Sozialausschuss Anhörung
09.05.2017 
Sitzung des Ausschusses für Familien, Jugend, Senioren und Soziales (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Platzvergabe für das Betreuungsjahr 2017/18 wurde in diesem Jahr zum 2. Mal direkt durch das Amt für Bildung und Leben vorgenommen.

 

Mittlerweile wurden alle Platzzusagen mit einem gewünschten Aufnahmetermin in 2017 erteilt. Die Frist für die Rückmeldung der Eltern, ob der angebotene Betreuungsplatz angenommen wird, läuft noch bis zum 12.05.2017. Im Anschluss kann eine konkrete Aussage über die Belegsituation getroffen werden.

 

Grundsätzlich lässt sich bereits jetzt feststellen, dass die Nachfrage nach Ganztagsplätzen und flexiblen Öffnungszeiten weiterhin zunimmt. In der Kita Jahnallee wird aus diesem Grund - vorbehaltlich der Zustimmung des Niedersächsischen Landesjugendamtes - bereits ab 01.08.2017 eine zusätzliche altersübergreifende Kindergartengruppe mit einer Höchstzahl von 18 Plätzen eingerichtet.

 

Zum 01.08.2017 wird die altersergreifende Kindergartengruppe der Kindertagesstätte Westerloy in eine reine Krippengruppe umgewandelt. Aus diesem Grund stehen dort im Kindergartenbereich weniger freie Kapazitäten zur Verfügung. Bei Neuaufnahmen konnte daher bislang nicht immer der Erstwunsch der Familien bedient werden.

 

Noch freie Kapazitäten werden durch die Vermittlung von Betreuungsplätzen an Flüchtlingsfamilien, die bisher bei der Vergabe der Betreuungsplätze unberücksichtigt geblieben sind, vergeben. Letzte Kapazitäten werden durch unterjährige Platzvergaben belegt.

 

 


Anlage/n:

Präsentation über die vorläufige Belegsituation des Betreuungsjahres 2017/18

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Praesentation ueber die vorlaeufige Belegsituation 2017_18 (202 KB)