Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0299  

 
 
Betreff: Überörtliche Prüfung der Stadt Westerstede gemäß §§ 1 bis 4 NKPG durch den Nds. Landesrechnungshof ; Finanzstatusprüfung 2011-2014
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Finanzen Bearbeiter/-in: Busch, Rico
Beratungsfolge:
Haushaltsausschuss Vorberatung
07.11.2017 
Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Finanzen zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Westerstede Entscheidung
12.12.2017 
Sitzung des Rates der Stadt Westerstede (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:

Die Stadt Westerstede wurde in der Zeit vom 04.07.-06.07.2016 im Rahmen einer überörtlichen Finanzstatusprüfung für die Jahre 2011 bis 2014 gem. den §§ 1 bis 4 des Nds. Kommunalprüfungsgesetzes (NKPG) vom Niedersächsischen Landesrechnungshof geprüft. Mit der überörtlichen Prüfung sollte festgestellt werden, ob das Haushalts- und Kassenwesen ordnungsgemäß und wirtschaftlich geführt wurde. Aspekte der Prüfung waren eine Analyse von Finanzkennzahlen einschließlich einer Bewertung der dauernden Leistungsfähigkeit, des Haushaltsplanaufstellungsverfahren, des Rechnungslegungs- und Entlastungsverfahrens, der Umsetzung des NKR sowie des Kassenwesens.

 

In der Gesamtbetrachtung ist der Bericht des Landesrechnungshofes auf Grund der überaus erfreulichen Entwicklung des Haushalts im Prüfungszeitraum entsprechend positiv aufgefallen. Etwaige Verfehlungen konnten nicht festgestellt werden.

 

Des Weiteren sei zu erwähnen, dass der Landesrechnungshof im Berichtspunkt 5 neben der künftig anstehenden Haushaltssteuerung über die wesentlichen Produkte auch auf die Vielzahl der Produkte im Stadthaushalt hingewiesen hat. Auch hier kann bereits festgestellt werden, dass entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden sind, um das sogenannte „Neue Kommunale Rechnungswesen“ entsprechend umzusetzen.

 

 

Der eigentliche Prüfungsbericht ist als Anlage beigefügt.

 

 

 


Anlage/n:

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Prüfungsmitteilung Finanzstatusprüfung 2011-2014 (346 KB)