Bürgerinformationssystem

Vorlage - 18/0343  

 
 
Betreff: Festlegung eines neuen Standortes für die Terracotta-Figuren "Die Trauernden"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Leitung Dezernat II Bearbeiter/-in: Pistoor, Wilfried
Beratungsfolge:
Kulturausschusses Vorberatung
05.02.2018 
Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur (offen)   
Verwaltungsausschuss Entscheidung

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Terracotta-Figuren „Die Trauernden“ werden in Absprache mit dem Friedhofsverein Ocholt-Howiek e. V. auf dem Friedhof in Ocholt aufgestellt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Terracotta-Figuren „Die Trauernden“, die bis vor einem Jahr im Stadtpark Thalenweide aufgestellt waren, sind bekanntlich durch Bronzeabgüsse ersetzt worden. In der Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur am 13.02.2017 wurde sodann beschlossen, die Terracotta-Skulpturen restaurieren zu lassen und später an einem geeigneten Standort wieder aufzustellen. Die Restaurierung der Figuren ist inzwischen erfolgt. Nunmehr gilt es, einen neuen Standort festzulegen.

 

Grundsätzlich sollte der neue Standort nicht zu nahe an der Thalenweide gelegen sein. Aus Sicht der Verwaltung sind Friedhöfe grundsätzlich geeignete Standorte. Dabei sollte der Friedhof in Westerstede wegen der Nähe zur Thalenweide außen vor bleiben. Von den übrigen Friedhöfen ist der in Ocholt der größte. Deswegen und auch wegen der Größe des Ortsteils Ocholt kommt der dortige Friedhof in erster Linie als Standort in Frage.

 

Deshalb wurde Kontakt mit dem Friedhofsverein Ocholt-Howiek aufgenommen. Der Verein zeigt sich gegenüber dem Vorhaben sehr aufgeschlossen und würde die Aufstellung der Terracotta-Skulpturen auf dem Friedhof in Ocholt begrüßen, zumal derzeit ohnehin ein Teilbereich neu gestaltet wird.  

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die Haushaltsmittel für die Aufstellung der Skulpturen stehen im Haushaltsplan zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Anlage/n:

Anlage/n: