Bürgerinformationssystem

Vorlage - 18/0380  

 
 
Betreff: Analyse der Verkehrssituation und Festlegung des weiteren Handlungsrahmens für den Bereich "Wilhelm-Geiler-Straße/Am Bahnhof"; Antrag der SPD-Fraktion
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Anhörung
09.04.2018 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

In den vergangenen Sitzungen wurde wiederholt über die diverse Probleme in der Wilhelm-Geiler-Straße berichtet. Bemängelt wurden u. a. die unzureichende Beleuchtung, die schmalen Nebenanlagen, der unübersichtliche Verkehrsknotenpunkt „Grüne Straße/Schillerstraße“ sowie Oberflächenentwässerungsprobleme.

Im Weiteren grenzt dieses Areal unmittelbar an den im Verfahren befindlichen Bebauungsplan Nr. 14 W - Alter Bahnhof - an.

Zur letzten Bauausschusssitzung wurde von der SPD-Fraktion ein Antrag vorgelegt, in dem die Analyse der Verkehrssituation des gesamten Umfeldes im Bereich „Wilhelm-Geiler/Am Bahnhof“ und nachfolgend die Erstellung eines Verkehrskonzeptes gewünscht wird. Im Bauausschuss bzw. Verwaltungsausschuss bestand Einigkeit darüber, diesen Antrag in der Herbst-Sitzung des Straßen- und Wegeausschusses zu beraten.

Zwischenzeitlich wurde Kontakt mit dem Ingenieurbüro für Straßen- und Tiefbau -

Tjardes Rolfs Titsch PartG mbB - Beratende IngenieureSchortens - aufgenommen, das sich in der Sitzung vorstellen wird.               www.ist-planung.de/referenzen/

 

Das Fachbüro ist zur Vorbereitung der noch ausstehenden Auftragserteilung gebeten worden, erste Analysen der Verkehrssituation anhand bestehender Daten/Unterlagen anzustellen und in der Sitzung vorzustellen, damit die weitere Vorgehensweise und der Handlungsrahmen abgestimmt werden kann.

Die ausführliche Beratung soll dann, wie oben ausgeführt, in der Herbstsitzung erfolgen.  

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

- Antrag der SPD-Fraktion

- Lageplan

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag SPD-Fraktion (498 KB)      
Anlage 2 2 Wilhelm-Geiler-Straße Lageplan (4381 KB)