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Vorlage - 18/0463  

 
 
Betreff: Aufgaben und Planungen in den vier Säulen des Stadtmarketings Westerstede
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
18/0427
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Wiedau-Neumann, Sandra
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Entscheidung
11.09.2018 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Bezugnehmend auf die Vorlage des letzten Wirtschaftsausschusses, insbesondere auf das untenstehende Schaubild, folgt eine Übersicht über die jeweiligen Aufgaben und aktuellen Planungen des Standort-, Tourismus-, City- sowie Verwaltungsmarketings, die den Bereich Stadtmarketing im Gesamten ausmachen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufgaben der Stabsstelle Stadtmarketing wurden im letzten Ausschuss bereits ausführlich ausgearbeitet (s. Vorlage 18/0427, WA 25.6.18), werden hier aber noch einmal vorbereitend auf die vier Säulen zusammengefasst:

Aufgaben der Stabsstelle:

-            Stabsstelle als zentraler Knotenpunkt für sämtliche Stadtmarketingaktivitäten

-            Bündelung und Verknüpfung verwaltungsinterner sowie externer Interessen und Ideen

-            Planung und Umsetzung von imagefördernden und identifikationsstiftenden Projekten wie Veranstaltungen und Aktionen

-            Planung, Koordination und Umsetzung strategischer Maßnahmen wie z.B. Corporate Design-Prozess für einheitlichen Gesamtauftritt und Wiedererkennungswert der Stadt

-            Planung und/oder Koordination von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen

  • Flankierende Werbung/Kommunikation im Rahmen von Projekten
  • Produktion fachbezogener Werbemittel für die Fachämter und kommunalen Einrichtungen (Apothekervilla, Stadtbibliothek, Hössen etc.)

-            Moderation und/oder aktive Mitarbeit in lokalen Arbeitskreisen und regionalen Netzwerken

 

Ein Aufgabenschwerpunkt liegt im Bereich Citymarketing (Ausführung folgt nachfolgend). Die weiteren Teilbereiche/Säulen, die in der Hauptverantwortung der Fachämter bzw. der Touristik Westerstede liegen, werden zudem durch die Stabsstelle unterstützt, so dass diese auch Querschnittsaufgaben über alle Säulen ausübt.

Dabei dient das mit Verwaltung, Rat und Bürgern gemeinschaftlich entwickelte und 2013 beschlossene Leitbild als „Leitplanke“ für die strategische Ausrichtung und sämtliche Marketing-Maßnahmen.

Ziel ist es, den Gesamtauftritt zu verbessern und die Attraktivität der Stadt als Lebens-, Wohn- und Arbeitsmittelpunkt sowie als touristisches Ziel zu erhöhen.

Zudem werden bei allen Entscheidungen die Erkenntnisse und Vorgaben aus dem Corporate Design-Prozess berücksichtigt.

 

Geplante Maßnahmen:

-            Produktion verwaltungsinterner Werbemittel (s. nachfolgende Säulen) im einheitlichen Erscheinungsbild

-            Profilschärfung „im Grünen“ für Gesamtauftritt und Werbemittelproduktion 

  • Verwendung der verschiedenen, themenbezogenen Claims/Slogans wie z.B. „Wohlfühlstadt im Grünen“ für den allgemeinen Außenauftritt (s. Anlage Corporate Design)

-            Freilichttheater „Braut von Fikensholt“: evtl. Aufbereitung der 350jähr. Legende im Rahmen eines Themenjahres

-            Erste Gedanken und Zeitplanungen zum Stadtjubiläum „900 Jahre Westerstede“ in 2023

 


Standortmarketing

Verantwortlich: Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing

 

Aufgaben:

-       Neugewinnung von Betrieben

-       Bestandspflege von Unternehmen

-       Erschließung und Vermarktung von Wohnbaugrundstücken und Gewerbegebieten

-       Optimierung der Standortbedingungen

-       Wirtschaftsförderung

-       Kommunale Anlaufstelle für Existenzgründer, Investoren und Bauinteressenten

-       Entwicklungspotenziale im Bereich Innenstadt und Einzelhandel

-       Austausch und Vernetzung mit Wirtschaftsforum und Netzwerken des Ammerlandes

 

Geplante Maßnahmen:

-       Herausarbeitung der Standortvorteile und Verbesserung der Vermarktung der Angebote unter Berücksichtigung der stadtentwicklungspolitischen Ziele

  • Lage und Anbindung (z.B. Potenziale im Zuge der A20)
  • Lebens-, Wohn- und Arbeitsqualität im grünen Umfeld

 

-       Produktion zielgerichteter Werbemittel für den Wirtschaftsstandort (Print u. PDF), wie z.B.

  • Wirtschaftsstandortbroschüre
  • Fachbezogene Publikationen
  • Anzeigen

 

-       Nutzerorientierte Anpassung der Webseite

  • Ausführlichere Informationen zu Wirtschaftsstandort und -förderung
  • Webanalyse > Wonach wird konkret gesucht?
  • Verbesserte Darstellung bestehender Gewerbeflächen
  • Verbesserte Darstellung der Unternehmen (u.a. Branchenbezug)

 

-       Einheitliches Erscheinungsbild der Gewerbegebiete

  • Beschilderung im Corporate Design
  • Einheitliche Darstellung aller Betriebe

 

-       Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Beirat Stadtmarketing

  • Ganzheitliche Ausrichtung
  • Planung zielgerichteter Maßnahmen


Citymarketing

Verantwortlich: Stabsstelle Stadtmarketing und Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing

Aufgaben:

-       Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt für alle Generationen

-       Attraktive und lebendige Aktionen und Veranstaltungen in der Stadtmitte

-       Bestandspflege der Betriebe

-       Förderung von Entwicklungspotenzialen im Bereich Innenstadt und Einzelhandel

-       Austausch und Vernetzung mit Wirtschaftsforum und regionalen Stadtmarketing-Netzwerken

 

Geplante Maßnahmen:

-       Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem Beirat Stadtmarketing

  • Planung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen wie z.B. aktuell:
    Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Alten Markt durch Aufstellung von Tischen und Stühlen (ohne Verzehrzwang) und Ausdehnung der gastronomischen Flächen

 

-       Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand des Wirtschaftsforums

  • Überblick über mögliche Bestandsänderungen mit Maklern, Besitzern etc., um Leerständen rechtzeitig entgegenzuwirken
  • Aktive Ansprache fehlender Branchen
  • Gemeinsame Ideen und Aktionen für leerstehende Flächen oder Übergangslösungen

 

-       Reaktivierung des „Arbeitskreises Einzelhandel und Innenstadt“

  • Wie wollen wir unsere Stadtmitte präsentieren?
  • Einheitliches Erscheinungsbild, z.B. Blumenkübel, Grüngestaltung, Stadtmöbiliar
  • Leitsystem im Corporate Design
  • Darstellung der Betriebe, z.B. einheitliche Warenpräsentationen
  • Sauberkeit, Serviceorientierung etc.

 

-       Bedarfsorientierte Produktion von Werbemitteln (Print und PDF) für den Einzelhandelsstandort, wie z.B.

  • Imagebroschüre
  • Anlassbezogene Publikationen und Anzeigen

 

-       Nutzerorientierte Anpassung der Webseite

  • Ausführlichere Informationen zum Einzelhandel
  • Bessere Vernetzung mit Webseite des Wirtschaftsforums
  • Gemeinsame Vermarktungsstrategien für das Einkaufs- und Innenstadterlebnis

Tourismusmarketing

Verantwortlich: Touristik Westerstede e.V.

 

Aufgaben:

-       Steigerung des Bekanntheitsgrades der Stadt Westerstede

-       Gewinnung neuer und jüngerer Zielgruppen

-       Entwicklung attraktiver und innovativer Angebote für touristische Zielgruppen, insbesondere Rad- und Wandertouristen

-       Erweiterung und Verbesserung der touristischen Infrastruktur

-       Vermittlung von Unterkünften

-       Kontaktpflege zu Vermietern und Hoteliers

-       Pflege des Online-Veranstaltungskalenders

-       Vorverkauf von Veranstaltungen über Touristinformation und Online-Ticketsystem Reservix

-       Suchmaschinenoptimierung durch regelmäßige Social Media-Aktivitäten

-       Verkauf und Verteilung imagefördernder Werbemittel

-       Ausrichtung und Gesamtabwicklung Draisinenspaß

-       Planung, Koordination und Umsetzung des Freilichttheaters

-       Vernetzung und Austausch mit regionalen und überregionalen Tourismusorganisationen und Netzwerken

 

Geplante Maßnahmen:

-       Steigerung der Wohlfühlqualität an vorhandenen Radstrecken, u.a.

  • Sitzecken,
  • Liegen auf Wiesen,
  • Spielgeräte für Kinder

-       Erlebnis- und themenorientierte Pauschalangebote für Radler

-       Ausarbeitung und Erschließung von Wanderwegen im Stadtgebiet („Von Burgplatz zu Burgplatz“) und Ausbau eines Wegenetzes auf Landkreisebene

-       Ausbau des Bekanntheitsgrades durch Weitervermittlung an bekannte Branchenportale

-       Entwicklung einer neuen Webseite auf Landkreisebene ab April 2019

-       Freilichttheater 2019

  • Die Braut von Fikensolt (350 Jahre, geschichtliches Ereignis)
  • Pippi Langstrumpf


Verwaltungsmarketing

Verantwortlich: Bürgermeisterbüro und Hauptamt

 

Aufgaben:

-       Bürgerfreundliche Optimierung der Verwaltungsstrukturen

-       Presse- sowie Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. Neubürgerbegrüßung

-       Kontaktpflege zu den Bezirksvorstehern und Ortsbürgervereinen

-       Förderung eines positiven Behördenimages bei Verwaltungsangestellten und Bürgern

-       Bereitstellung eines zeitgemäßen und nutzungsfreundlichen Ratsinformationssystems

 

Geplante Maßnahmen:

-       Weitere Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes in der Verwaltung sowie in kommunalen Einrichtungen wie z.B. der Apothekervilla

-       Verbesserte Darstellung und Kommunikation des Dienstleistungsangebotes

  • Hausinternes Informationsmaterial im Corporate Design, wie z.B. aktuell die Auflage eines Flyers zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement
  • Entwicklung und Produktion themenbezogener Flyer im Corporate Design

-       Nutzerorientierte Anpassung der Informationen auf der Webseite

-       Überlegungen: „Digitales Rathaus“

 

 

 

 

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Stammbaum:
18/0427   Aufgaben des Stadtmarketings   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Informationsvorlage
18/0463   Aufgaben und Planungen in den vier Säulen des Stadtmarketings Westerstede   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Informationsvorlage