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Vorlage - 19/0560  

 
 
Betreff: Touristik e.V. - Jahresbericht 2018
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Benavidez, Inga
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Entscheidung
05.03.2019 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:


Jahresrückblick 2018

Das Jahr 2018 war neben der RHODO 2018 von einem sog. Jahrhundertsommer geprägt. Für die Region Ammerland hat sich dies auch positiv ausgewirkt, wenngleich keine so starke Wetterabhängigkeit besteht, wie an der Küste oder auf den Inseln.

 

Gäste im Binnenland sind i.d.R. aktive Naturliebhaber bzw. Radler und Wanderer. Sie benötigen kein „Badewetter“. Aber allein die Urlaubsstimmung, die durch einen so schönen Sommer aufkommt, ist förderlich für eine optimale Wahrnehmung des Urlaubserlebnisses und die damit einhergehende anschließende Mundpropaganda.

 

Nachdem die Übernachtungszahlen im Jahr 2017 um ca. 11 % (gewerbl. Übernachtungen) gestiegen, waren, was außergewöhnlich war, sind sie in diesem Jahr um 2,4 % gesunken. Damit liegen sie aber trotzdem noch weit über all den Jahren zuvor und weisen nach 2017 die höchste Übernachtungszahl aus. Ganz anders ist die Entwicklung im privaten Bereich mit einer Steigerung von 28%. Das hat mit einigen neuen Ferienwohnungen zu tun und mit spontanen Buchungen im Hochsommer bis in den Herbst hinein. Insgesamt beträgt der Zuwachs 3,27 %

 

Besonders hervorzuheben ist der Mai, der mit 14.307 Übernachtungen eine noch nie erreichte Zahl im gewerblichen Bereich ausweist . Die RHODO hat ihre Anziehungskraft wieder einmal unter Beweis gestellt.

 

Die Onlinebuchbarkeit, die starke Präsenz auch in den sozialen Medien, die gesamtwirtschaftlich gute Situation, das touristische  Angebot vor Ort – viele Faktoren spielen zusammen.

 

Übernachtungen:

G = gewerblich (Hotels, Gasthäuser, Deula, Hössen, Campingplatz)

P = Private Unterkünfte (Fewos und Ferienhäuser sowie Privatzimmer < 10 Betten)

 

Der Dezember ist vom Statistischen Landesverwaltungsamt noch nicht gemeldet worden, so dass hier die Vorjahreszahl zugrunde gelegt wurde.

Die letzten fünf Jahre im Diagramm:

 

Wirtschaftsfaktor Tourismus  (WST 2018)

Die folgende Berechnung basiert auf Zahlen, die das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr in München ermittelt. Es handelt sich Ausgabewerte pro Tag, die ein Gast, sortiert nach Beherbergungsbetrieb, ausgibt. Die Werte sind auf das Ammerland heruntergebrochen und somit realistisch für Westerstede.

 

 

 

Umsatz:

64.425 Ü im Hotel x 116,90 €7.531.282,50 €

26.305 Ü in Privatunterk. x 77,70 € 2.043.898,50 €

27.681 Ü Hössen/Deula x 77,70 €2.150.813,70 €

9006 Ü Camping x 37,30 €    335.923,80 €

Ca. 35.000Tagesgäste +„Sofatouristen“ x 29,20 1.022.000,00 €
   Insgesamt 13.083.918,50 €

 

Wegen der RHODO wurden 10.000 Tagesgäste mehr angesetzt. Für die Hössen/Deula wurde die Vorjahreszahl zugrunde gelegt, weil die Angabe der DEULA noch fehlt.

 

Nettowertschöpfung:

Umsatz

./. Wareneinsatz

./. Abschreibung

./. Steuern

= Wert inklusive Löhne, Gehälter, Gewinne

 

Das sind durchschnittlich 43% des Umsatzes

5.626.084,96 €

 

Ca. 2,2 % des Nettoumsatzes fließen als indirekte Einnahme (Gewerbesteuer, Lohn- und Einkommensteuer, Grundsteuer, Gebühren Abgaben und Beiträge) wieder an die Stadt Westerstede zurück. Das sind

287.846,21  €

 

Nordsee, Ostfriesland & Ammerland

Die Zusammenarbeit mit der Ostfriesland Tourismus GmbH und der Ammerlandtouristik ist nach wie vor sehr gut und effektiv:

Nordsee – Über eine neue Dach-Obermarke „NORDSEE“  wird nach wie vor kontrovers diskutiert.  Hier ist noch keine Entscheidung gefallen. Es gibt natürlich Befürworter, nämlich die Küstenregionen und Inseln, aber es gibt auch Regionen, die sich damit nicht identifizieren.

 

Gästeführer

Die Gästeführer leisten sehr gute Arbeit. Sie sind ein optimaler Multiplikator für das gute Image der Stadt. Sie bieten Qualität und sind sehr flexibel, was ihnen über die Grenzen des Ammerlandes hinaus einen guten Ruf verschafft hat. Zusätzlich zu den durch Hotels oder Busunternehmen gebuchten Reiseleitungen bieten sie auch selber Touren in die Region an, die in der Regel sehr gut gebucht werden.

 

In der  folgenden Tabelle sind die Angebote an Touren in die Region für 2018 aufgelistet. Die Gästeführer  arbeiten sie selbstständig aus.

 

 

Ein neues Feld wurde durch die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing im Rahmen der erstmalig veranstalteten „Kohlinarischen Wochen“ mit der kulinarischen Stadtführung eröffnet. Sie war sehr erfolgreich und dem Wunsch nach weiteren ähnlichen Führungen wird gefolgt, indem zu den bereits feststehenden Führungen  2019 noch kulinarische Führungen durch WST hinzugefügt werden.

Insgesamt wurden mehr als  10.000 Gäste in 2018 geführt (inkl. RHODO). In den übrigen Jahren sind es ca. 8000 Personen.

 

 

Online-Marketing und Social-Media

Die Besucherzahlen der Website sind von 87.722 in 2017 auf 113.548 Besucher gestiegen, was sicherlich auf die RHODO 2018 und den warmen Sommer zurückzuführen ist. Meistbesucht ist wie im Vorjahr die Untersite des Draisinenspaß‘, gefolgt vom Veranstaltungskalender, der für die Ausgaben von „MOIN Westerstede“ als Grundlage dient. Es wird in der Auswertung deutlich, dass die meisten Besucher der Website von google.de kommen, gefolgt von facebook.com, ammerland-touristik.de und ostfriesland.de. Es ist weiterhin sehr wichtig in Suchmaschinenoptimierung zu investieren, was 2019 auch passiert, denn die Touristik Westerstede hat sich dem LEADER-Förderprojekt des Landkreises angeschlossen und erarbeitet momentan eine neue Website. Der Relaunch ist bis Ende Mai geplant, wobei das Go-Live Anfang April sein wird. Die unterschiedlichen Websites werden im touristischen CI des Landkreises erscheinen. Westerstede nutzt als Primärfarbe weiterhin rot.

Die Online-Buchbarkeit der Unterkünfte hat sich von über 50 % in 2017 auf 68 % erhöht. Herauszustellen sind Schnittstellen zu zwei Hotels sowie die neue Schnittstelle zu booking.com. Weiterhin wurden 2018 fünf neue Wohneinheiten in die Vermittlung aufgenommen.

Die Social-Media-Kanäle, wie Facebook und Instagram haben sich im letzten Jahr gut entwickelt, so können inzwischen auf Facebook fast 1100 und auf Instagram über 500 Abonnenten gezählt werden. Die Reichweite beträgt durchschnittlich über 2500 Personen pro Post.

Seit 2018 werden Tickets, beispielswiese für das Mozart Reqiuem, Herbert Knebel, Westerstede Klassik und das Freilichttheater über das Ticketportal reservix verkauft. Bei den Auswertungen ist zu erkennen, dass viele Karten online oder in weiteren Vorverkaufsstellen verkauft werden. Es werden mehr Personen erreicht. In Zusammenarbeit mit reservix werden regelmäßig Pressemitteilungen in verschiedenen Printmedien, wie zum Beispiel die Zeitungsgruppe Ostfriesland (ZGO), kostenlos veröffentlicht. Veranstaltungen erscheinen außerdem im Newsletter der reservix GmbH, der über 10.000 Abonnenten hat.

 

Draisinenspaß Ammerland

Der Draisinenspaß Ammerland existiert seit 2006 und hat sich zu einem touristischen Highlight entwickelt. Jährlich sind es über 10.000 Draisinenfahrer, die gezählt werden. Davon kommen ca. 60% nicht aus dem Ammerland. Da das Angebot einzigartig in dieser Region und auf der „ostfriesischen Halbinsel“ ist, haben wir ein Alleinstellungsmerkmal und somit einen großen Einzugsbereich.

Das Angebot wurde mehr und mehr erweitert. Neben der Anschaffung der Clubdraisinen wurde die Ausstattung dieser Clubdraisinen mit Pedelec-Antrieb i n 2017 realisiert – gefördert durch LEADER.

Verpflegungsleistungen wurden ausgebaut. Ab 2019 ist der Gastronom am Campingplatz involviert, Er übernimmt das Grillen und bietet einen „Draisinenteller“ an (griech. Spezialitäten). Frühstück und mehrere Gerichte zum Mittag werden vom Dörpskroog in Ocholt angeboten.

Geleistet wird die alltägliche Draisinenarbeit von sieben Mitarbeitern, die nach einem Einsatzplan ihre Dienste verrichten. Zwei Techniker stehen ihnen in Bereitschaft zur Seite.

 

Wintermärchen

Sehr erfolgreich ist alljährlich das Wintermärchen im Dannemann Forum. „Aladin und die Wunderlampe“ wurde im Dezember 18 x aufgeführt, davon an 12 Tagen nur für Schulen (sonst waren es höchstens 10 Schulvorstellungen). Insgesamt haben gut 6.700 große und kleine begeisterte Zuschauer das Stück gesehen, so viel wie noch nie in all den Jahren seit es die Wintermärchen der Freilichttheatergemeinschaft gibt (2004).

 

 

 

Anlage/n:

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