Bürgerinformationssystem

Vorlage - 19/0583  

 
 
Betreff: Barrierefreie und ÖPNV-gerechte Neugestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs; Zwischenbericht
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Federführend:Bauamt Bearbeiter/-in: Janßen, Harald
Beratungsfolge:
Straßen- und Wegeausschuss Vorberatung
01.04.2019 
Sitzung des Ausschusses für Straßen und Wege zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Das Ingenieurbüro BPR hat verschiedene Varianten zur Neugestaltung des ZOB ausgearbeitet, die bereits bei zwei Terminen zusammen mit Vertretern der Verwaltung, der Busunternehmen sowie des Zweckverbands Bremen Niedersachsen erörtert und weiter verfeinert wurden. Hierbei sind auch neue Varianten entwickelt worden.

Zudem ist für den 19. März 2019 eine zusätzliche Abstimmungsrunde geplant, in der auch die Straßenverkehrsbehörde und die Polizei eingebunden werden.

In der Sitzung des Ausschusses werden alle Varianten zusammen mit einer Bewertungsmatrix vorgestellt, damit der bisherige Planungsverlauf nachvollzogen werden kann. 

Das Ingenieurbüro BPR wird dann auch sog. Vorzugsvarianten vorstellen, die dann näher untersucht werden könnten.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass es verwaltungsseitig keinerlei Vorfestlegungen gibt, d. h., dass je nach politscher Bewertung auch abweichend von den Empfehlungen des Fachbüros eine andere Priorisierung erfolgen kann. Im weiteren Beratungsgang sollte aber eine Begrenzung der Varianten erfolgen, da ansonsten der Untersuchungsauftrag zu weit gestreut wäre.

 

Anlage/n:

Anlage/n: