Bürgerinformationssystem

Vorlage - 19/0598  

 
 
Betreff: Schaffung weiterer Parkplätze im Bereich des Hössensportzentrums
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Hössensportzentrum Bearbeiter/-in: Rößler, Jens
Beratungsfolge:
Hössenausschuss Vorberatung
30.04.2019 
Sitzung des Hössenausschusses zurückgestellt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Erstellung eines Parkplatzes mit 30 Einstellplätzen auf der Fläche neben der Jahnallee mit voraussichtlichen Kosten von 56.000 € wird beschlossen. Die Maßnahme ist kurzfristig umzusetzen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Zeiten, in denen der Parkplatz am Hössensportzentrum komplett belegt ist und es weitere potentielle Nutzer gibt, die keinen Stellplatz finden. Die Häufigkeit dieses Zustandes hat in den letzten Jahren zugenommen. Mittlerweile ist dieser problematische Zustand beinahe die Regel.

 

Es gibt mehrere direkte Nutzer der Parkflächen. Neben dem Eigenbetrieb sind in den vergangenen Jahren nach der Erschließung des Hössensportzentrums, die Deula Lehranstalt, der Aktiv Fitnessclub und die KiTa Jahnallee hinzugekommen.

 

Die Deula Lehranstalt hat seit einiger Zeit deutlich mehr Gäste. Die meisten reisen mit dem eigenen PKW an. Einige dieser Gäste wohnen in den Gästehäusern des Eigenbetriebes. Auch die Gästeanzahl des Aktiv Fitnessclubs ist scheinbar deutlich angestiegen. Der Club wurde bei Erstellung des Gebäudes nicht verpflichtet, Parkplätze zu bauen. Beim Bau der KiTa Jahnallee wurden ebenso keine zusätzlichen Parkplätze berücksichtigt, es fielen hier sogar einige weg. Der Bau des Bewegungsbeckens für den Eigenbetrieb sah auch keine zusätzlichen Parkplätze vor. Beim Erweiterungsbau der KiTa Jahnallee wurden ebenso keine Parkplätze gebaut.

 

Nun lässt sich nicht sagen, welcher direkte oder auch indirekte Nutzer welche Anzahl an Parkplätzen beansprucht. Sicher ist jedoch, dass die Situation sehr angespannt ist und der Eigenbetrieb finanzielle Einbußen zu befürchten hat, da einige Teilnehmer der Rheumaliga nicht mehr an den Kursen teilnehmen können.

 

Um die Situation zu verbessern wurden bereits Gespräche mit dem Busunternehmen Gerdes Reisen geführt. Regelmäßig wird die Jahnallee von Bussen der Firma als Pausenparkplatz genutzt. In Stoßzeiten wurden bis zu sieben Busse gezählt. Leider verbesserte sich die Situation nicht.

 

Des Weiteren wurde beim Landkreis die Verkürzung der Parkzeit im Bereich der Jahnallee beantragt. Dieser Antrag wurde aktuell negativ beschieden.

 

Deshalb besteht von Seiten des Eigenbetriebes der Wunsch nach Erweiterung der Parkfläche am Hössensportzentrum.

 

Die Flächen für den Bau von Parkplätzen sind begrenzt. In Bezug auf die weitere und engere Zusammenarbeit mit der Deula Lehranstalt bietet sich das Dreieck zwischen dem Eigenbetrieb der KiTa Jahnallee und der Deula Lehranstalt an. Jedoch würde die Vorlaufzeit bezüglich der Ausweisung der Flächen im Bebauungsplan wahrscheinlich ein Jahr betragen. Deshalb schlägt die Betriebsleitung die Fläche rechts neben der Jahnallee Richtung Hössensportzentrum vor. In der Anlage ist ein Plan mit der eingezeichneten Fläche beigefügt. Die Kosten für die Erstellung der 30 Parkplätze belaufen sich auf ca. € 56.000. Aufgrund des dringenden Bedarfs an Parkplätzen im Besonderen für körperlich eingeschränkte Personen und älterer Menschen sollte die Maßnahme kurzfristig umgesetzt werden. 

 

Mit Schreiben vom 15.03.2019 hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt einen Antrag auf Veränderung und Anpassung der Parkplatzsituation im Bereich des Hössensportzentrums gestellt. Darin wird ebenfalls die Verbesserung des Parkplatzangebotes gefordert.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Die Investition kann durch die eingesparten Zinsen für das Gästehaus 3 und erwartete Minderausgaben für die Neuanlagen Bewegungsbecken und Wasserspielplatz finanziert werden.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

Zeichnung Parkplatzfläche

Antrag der SPD-Fraktion vom 15.03.2019

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag der SPD vom 15.03.2019 wegen Parkplatz (358 KB)      
Anlage 2 2 Luftbild Parkplätze Jahnallee (3233 KB)      
Anlage 3 3 Lageplan Parkplatz (14 KB)