Bürgerinformationssystem

Vorlage - 17/0063  

 
 
Betreff: Bereitstellung von Sondermitteln für die Anschaffung von digitalen Medien und Smartboards
Antrag der Europaschule Gymnasium Westerstede
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Bildung und Leben Bearbeiter/-in: Pottek, Karen
Beratungsfolge:
Schulausschuss Entscheidung
21.02.2017 
Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag der Europaschule Gymnasium Westerstede auf Bereitstellung von Sondermitteln für die Anschaffung von digitalen Medien und Smart-Boards wird nicht entsprochen. Stattdessen wird der für dieses Jahr zur Verfügung stehende Etat für die Medienausstattung von Schulen primär für die Ausstattung des Gymnasiums verwendet.

 


Sachverhalt:

Mit beiliegendem Antrag bittet die Schulleitung der Europaschule Gymnasium Westerstede um Bereitstellung von Sondermitteln für die Anschaffung von digitalen Medien und Smartboards. Begründet wird der Antrag dadurch, dass die Schule derzeit noch über ca. 20 Klassenräume verfügt, die technisch kaum ausgestattet sind. In der Lehrerschaft besteht mittlerweile nach fachspezifischen Fortbildungen eine hohe Nachfrage, die digitalen Medien auch zu nutzen. Eine Anschaffung dieser Medien wäre jedoch nicht aus dem laufenden Schulbudget zu bestreiten.

Im letzten Jahr hatte sich der Schulausschuss dafür ausgesprochen, für die Medienausstattung der Schulen bis 2020 einen jährlichen Gesamtbetrag von 30.000 € in den Haushalt einzustellen. Der konkrete Anschaffungsbedarf soll dabei je nach Priorität in Absprache mit den Schulen ermittelt werden. Im letzten Jahr wurden aus diesen Mitteln die Grundschulen Gießelhorst, Ocholt, Westerloy und Halsbek mit Whiteboards bestückt.

Von der Priorisierung wäre nun die Europaschule ohnehin dran. Die EDV-Abteilung ist an der Medienkonzeption der Schule beteiligt.

Die Mittel stehen für diese Zwecke bereits im Haushalt 2017 zur Verfügung.

 

Bevor jedoch größere Investitionen in diesem Bereich getätigt werden, sollte das Projekt des Bundes mit den Ländern „Digital-Pakt#D“ abgewartet werden, bei dem man nach derzeitigem Stand davon ausgehen kann, dass bis 2021 insbesondere Schulen für die digitale Medienausstattung Mittel zur Verfügung gestellt werden.

 


Finanzielle Auswirkungen:

keine

 

 


Anlage/n:

Antrag der Europaschule Gymnasium Westerstede

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag Medienausstattung Gymnasium (432 KB)