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Vorlage - 19/0635  

 
 
Betreff: "Westerstede will's wissen" - Antrag 16: Die Kriterien zur Standortwahl von Einzelhandelsketten müssen in Erfahrung gebracht werden. Daraus müssen Zielsetzungen und ein Umsetzungplan abgeleitet werden. Mit einer Image-Visitenkarte sollten Einzelh...
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Nappe, Jörg
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Entscheidung
17.09.2019 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts in Form einer Leistungsbeschreibung vorzubereiten und die Kosten zu ermitteln.

 

Die Ermittlung der Kriterien zur Standortwahl von Einzelhandelsketten sowie die daraus abzuleitenden Zielsetzungen und Maßnahmenpläne sollen im Rahmen der Fortschreibung ausgearbeitet werden.

 

Die Vergabe des Auftrags soll dem Verwaltungsausschuss zur Entscheidung vorgelegt werden.

 

Der Haushaltsausschuss wird gebeten, Mittel in Höhe von 20.000,00 Euro für die Fortschreibung des Zentren- und Einzelhandelskonzeptes im Jahr 2020 einzuplanen.

 

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Sachverhalt:

In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität vom 13.05.2019 wurden seitens des Wirtschaftsforum  Westerstede e.V. die Ergebnisse der Umfrage „Westerstede will’s wissen“ präsentiert und entsprechende Anträge in Zusammenarbeit mit dem Beirat Stadtmarketing formuliert.

 

 

Antrag 16 lautet:

 

Die Kriterien zur Standortwahl von Einzelhandelsketten müssen in Erfahrung gebracht werden. Daraus müssen Zielsetzungen und ein Umsetzungplan abgeleitet werden. Mit einer Image-Visitenkarte sollten Einzelhälnder aktiv mit den positiven Standortfaktoren Westerstedes angesprochen werden.

 

 

Die Kenntnis der Kriterien zur Standortwahl von Einzelhandelsketten ist elementar für Entwicklung von Zielsetzungen und Maßnahmen für deren Ansiedlungsentscheidungen. So spielen viele Eckdaten eine wesentliche Rolle bei der Ansiedlungsentscheidung, bspw. Kaufkraft, Kaufkraftbewegungen, Einzelhandelsausstattung, Einzugsbereich und Zentralität, Infrastruktur oder bereits vorhandene Ladenflächen pro Einwohner.

 

Größtenteils wurden die Eckdaten im 2010 erstellten Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die Stadt Westerstede erfasst, welches nach der Einzelhandelsstrukturanalyse im Rahmen des  Stadtmarketing-Prozesses in 2002 der zweite wesentliche Baustein für die Beurteilung der Einzelhandelsentwicklung in Westerstede darstellte.

 

Inzwischen ist nicht nur die allgemeine wirtschaftliche Lage auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene eine andere als noch vor neun Jahren, sondern auch die Einzelhandelssituation hat sich verändert und wird sich weiter verändern, auch in Westerstede und in den umliegenden Kommunen. Das Zentren- und Einzelhandelskonzept aus 2010 ist mittlerweile in die Jahre gekommen und in einigen Punkten nicht mehr aktuell. Insoweit ist aus Sicht der Verwaltung eine Fortschreibung des Konzeptes geboten.

 

Aus diesem Grunde bietet es sich an, dass 2010 erstelle Einzelhandels- und Zentrenkonzept zu überarbeiten (s. Anlage). Gestützt wird dies auch durch die Erkenntnisse im Rahmen der Umfrage „Westerstede will’s wissen“ sowie aktuellen unternehmerischen Anfragen. Im Einzelnen wird es sich um die Aktualisierung der Daten des Einzelhandelsbesatzes (Firmen, Branchen, VK-Flächen, Umsätze, Kaufkraftbilanz etc.) und der Versorgungskennziffern sowie um die Prognosen/Berechnungen zur ökonomischen Entwicklung bis 2030 handeln.

 

Im Rahmen dieser Datenaktualisierungen und Erhebungen sollten dann die aktuellen Kriterien zur Standortwahl von Einzelhandelsketten mit erfasst werden.

 

Die im Antrag 16 genannte Image-Visitenkarte zur aktiven Ansprache von Einzelhändlern mit den positiven Standortfaktoren sollte im Anschluss an die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes endgültig erstellt werden.

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Die Fortschreibung des Einzelhandel- und Zentrenkonzeptes kostete in 2010 rd. 15.000 Euro. Die neuerliche Fortschreibung wird zwar auf das bestehende Einzelhandels- und Zentrenkonzept aufbauen können, jedoch ist ein ähnlicher Aufwand zu erwarten, um die Daten zu aktualisieren.

Daher sollte angesichts der zeitlichen Entwicklung vorsorglich ein Aufwand von 20.000,00 Euro eingeplant werden.

 

 

Investitionen

Auswirkungen Ergebnishaushalt

Einzahlungen (+) / Auszahlungen (-)

Haushaltsjahr 2020

Gesamtinvestition

-€-

Erträge (+)/

Aufwendungen (-)

-€-

Planungskosten

 

 

Abschreibungen

 

Anschaffungs-/
Herstellungskosten

 

 

Personalaufwand

 

 

 

 

Aufwand allg.

-20.000,00 €

Zuwendungen

 

 

Betriebsaufwand

 

Zuwendungen

 

 

Auflösungserträge

 

 

 

 

Entgelte/Gebühren

 

 

 

 

Lfd. Zuwendungen

 

Gesamtsumme

 

 

Gesamtsumme

-20.000,00 €

 

Entsprechende Haushaltsmittel stehen zur Verfügung:

Ja

Nein

 

Investitionsmaßnahme:

 

Produkt:

57110.4271100

 

 

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Anlage/n:

Einzelhandels- und Zentrenkonzept 2010

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Westerstede_EHK_100520 (3439 KB)      
Stammbaum:
19/0635   "Westerstede will's wissen" - Antrag 16: Die Kriterien zur Standortwahl von Einzelhandelsketten müssen in Erfahrung gebracht werden. Daraus müssen Zielsetzungen und ein Umsetzungplan abgeleitet werden. Mit einer Image-Visitenkarte sollten Einzelh...   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage
19/0635-01   Leistungsbeschreibung zur Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes der Stadt Westerstede (bezüglich "Westerstede will's wissen", Anträge 16 und 17)   Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing   Beschlussvorlage