Bürgerinformationssystem

Vorlage - 19/0655  

 
 
Betreff: "Westerstede will's wissen" - Antrag 21: Der Standort Westerstede muss besser vermarktet werden.
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Amt für Immobilien, Wirtschaftsförderung und Marketing Bearbeiter/-in: Wiedau-Neumann, Sandra
Beratungsfolge:
Wirtschaftsausschuss Entscheidung
17.09.2019 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Märkte und Mobilität geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Das Stadtmarketing wird beauftragt, die bisherigen Marketingaktivitäten und -ansätze für einen professionelleren Gesamtauftritt des Wirtschaftsstandortes weiter zu verfolgen und weitere passende Maßnahmen zu entwickeln.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

2019 liegt der Fokus des Stadtmarketings auf dem Bereich Standortmarketing, um einen einheitlichen und professionelleren Gesamtauftritt der Stadt Westerstede zu erzielen. Neben der Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsforum und Beirat Stadtmarketing sind bereits im Wirtschaftsausschuss am 5.3.19 verschiedene Maßnahmen vorgestellt worden (s. Präsentation Standortmarketing), die anschließend weiter umgesetzt wurden.

 

Hauptziel ist es, die Standortvorteile herauszuarbeiten und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Die Umfrageergebnisse, die derzeit noch im Beirat analysiert werden, geben Hinweise auf die unterschiedlichen Standortpotentiale und werden somit in einem dynamischen Prozess berücksichtigt und bei entsprechenden Maßnahmen hervorgehoben. 

In der Sitzung wird ein Überblick über den aktuellen Stand präsentiert:

 

 

Anzeigenwerbung:

 

Für den Bereich Wirtschaftsförderung ist eine moderne Imageanzeige im Corporate Design entwickelt worden, die für verschiedene Medien genutzt werden kann. Durch eine moderne Bildsprache, einen vergrößerten Kartenausschnitt und die animierende Ansprache des Lesers rückt Westerstede als zentral gelegener Wirtschaftsstandort und „Wachstumsstadt im Grünen“ (=offizieller Claim für den Bereich Wirtschaft) ins Auge des Betrachters. Die Kernbotschaft „Ihr Raum zum Wachsen“ zeugt von einem selbstbewussten Standort.

 

Die Anzeige ist in der laufenden Ausgabe des Wirtschaftsechos geschaltet worden. Weitere Schaltungen sind derzeit in Prüfung.

 

Gewerbeflächen-Beschilderung:

 

Es sind Werbeschilder für fünf Gewerbegebiete im einheitlichen Design und auf Basis der Anzeigengestaltung in den Größen 3x2 und 4x3 m entwickelt worden. Die Aufmerksamkeit interessierter Unternehmen, Standortentscheider oder Neugründer soll durch die großflächige Präsenz auf die freie Fläche gelenkt werden. Auch hier sticht die selbstbewusste Ansprache „Ihr Raum zum Wachsen“ ins Auge, dazu leistet eine auffällige rote Markierung im Kartenausschnitt schnell Orientierung, wo sich das Gebiet genau befindet.

 

Um diese Schilder möglichst lange und für weitere Flächen nutzen zu können, ist die Entscheidung auf stabile Kunststoff-Platten gefallen, die bedruckt und laminiert wurden. Bei weiteren Verwendungen müssen nur die Standortangaben und -markierungen ausgetauscht werden, so dass die Kosten überschaubar bleiben. In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde für die ordnungs- und sicherheitsgemäße Installation die Statik berechnet und eine kostengünstige und mobile, aber dennoch wertige Befestigung gebaut.

Modellprojekt für die erste Installation ist das Gewerbegebiet Westerstede-West, wo Erfahrungen für die weiteren Konstruktionen in den übrigen Gebieten gesammelt werden sollen.

 

Die Planung von Orientierungs- und Leitsystemen für Bestandsflächen läuft demnächst im Zusammenwirken mit den ortsansässigen Unternehmen an.

 

 

Standortprofil Webseite:

 

Am 5.3.19 wurde ausführlich vorgestellt, wie die Darstellung des Wirtschaftsstandortes Westerstede auf der eigenen Webseite mithilfe des kommunalen Standortinformations-systems komsis (Standortprofil, Gewerbeflächen, -immobilien) sowie der Unternehmensdatenbank REGISonline (Unternehmens-Branchenbuch, Fachkräfte, Auszubildende) attraktiver gestaltet werden kann.

 

Ziel ist es, für potentielle Investoren und Standortsuchende gut auffindbar und schnell vergleichbar zu sein. Zudem werden die lokalen Wirtschaftspotentiale auf der städtischen Webseite sichtbar, weil sich die ansässigen Unternehmen kostenlos präsentieren können.

 

Die verschiedenen Dienste sind wie geplant im eigenen Corporate Design eingebunden worden, um die interessierten Nutzer auf unserer Webseite zu halten. Es gibt nun folgende Möglichkeiten, sich über den Standort Westerstede zu informieren:

 

Komsis-Dienste:

 

-            Standortprofil / Visitenkarte: Menüführung > www.westerstede.de_Marketing & Wirtschaft_Standort

  • Professioneller Auftritt auf Basis von eigenen und aktuellen Statistikdaten
  • Alle Standortbedingungen und –vorteile auf einen Blick
  • PDF-Druckversion vorhanden

 

-            Gewerbeflächen-Suche: www.westerstede.de_Marketing & Wirtschaft_Standort _Gewerbeflächen

  • Professionelle Beschreibung aller Flächen und –Bedingungen
  • Gute Darstellung der Lage durch Übersichtskarte
  • PDF-Druckversion für jedes Gebiet vorhanden

 

-            Gewerbeimmobilien-Suche: www.westerstede.de_Marketing & Wirtschaft_Standort _Gewerbeimmobilien

  • Für Makler kostenlos nutzbar
  • Verknüpfung mit maklereigener Software oder Portalen wie immoscout, d.h. alle dortigen Inserate erscheinen per Schnittstelle an komsis auf unserer Webseite
  • PDF-Druckversion für jedes Objekt vorhanden

 

Der Vorteil bei der Datenpflege für die Verwaltung ist, dass nur ein System gepflegt werden muss. Durch die Anbindung des komsis-Systems durch Schnittstellen an eine Vielzahl von Portalen, wie z.B. Metropolregion Nordwest, Regionalverbände usw., erreicht der Standort Westerstede automatisch eine hohe Reichweite und bessere Sichtbarkeit im Netz.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt wird noch die Standortbeschreibung textlich optimiert, um alle Erkenntnisse aus der Umfrage, insbesondere weitere Standortvorteile, einzuarbeiten und sich suchmaschinenoptimiert darstellen zu können. Dieser Text kann dann auch für andere Werbemittel, z.B. Druckerzeugnisse, verwendet werden.

 

 

REGISonline-Dienste:

 

-            Unternehmens-Branchenbuch: www.westerstede.de_Marketing & Wirtschaft_Standort _Unternehmenssuche

-            Fachkräfte- und Azubi-Börse: www.westerstede.de_Marketing & Wirtschaft_Standort _Arbeits- und Ausbildungsplätze

  • Für Unternehmen kostenlos nutzbar
  • Hiesige Wirtschaftspotentiale werden sichtbar
  • PDF-Druckversion für jedes Objekt vorhanden

 

In Kürze wird ein Informationsschreiben durch die Wirtschaftsförderung an alle Unternehmen versandt, damit entweder neue Unternehmen die kostenlose Präsentations-Plattform REGISonline nutzen oder bereits eingetragene Unternehmen ihre Stammdaten aktualisieren.

 

 

Weitere Maßnahmen im Standortmarketing werden im Zuge der Auswertung der Umfrage geplant.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Auswirkungen:

 

Anlage/n:

Anlage/n: